Krypto

Solana: Ethereum-Herausforderer eilt von einem Hoch zum nächsten

Das Solana-Team. © Solana
Das Solana-Team. © Solana
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die letzten Tage waren durchwachsen, was die Preisentwicklung von Krypto-Assets angeht. Nur jene, die bei Solana (SOL) investiert sind, können sich aktuell über neue Höhenflüge freuen. So hat der Preis des nativen Blockchain-Tokens SOL 70 Euro erreicht und treibt das Projekt damit zu einer Marktkapitalisierung von mehr als 20 Milliarden Euro. Viel fehlt nicht mehr, und Solana wird ein anderes große Proof-of-Stake-Netzwerk, und zwar Polkadot, beim Market Cap überholen.

Solana, das eine Smart-Contract-Plattform ähnlich wie Ethereum, Cardano oder eben Polkadot entwickelt und sich als technologische Basis für DeFi-Anwendungen und dApps positioniert, gibt sich sehr Entwickler-freundlich. So gibt es extrem kleine Transaktionsgebühren und eine hohe Rate an möglichen Transaktionen pro Sekunde. Das sind zwei wesentliche Bausteine für dezentrale Anwendungen, die diese beiden Dinge benötigen.

Kooperation mit Chainlink beflügelt den Kurs

Die Macher hinter Solana, Solana Labs aus San Francisco rund um Gründer Anatoly Yakovenko, holen sich schrittweise neue Partner an Bord. So wurde jetzt eine Partnerschaft mit Chainlink, einem anderen aufstrebenden DeFi-Blockchain-Projekt angekündigt. Noch sind die Preis-Feeds von Chainlink nur im Devent von Solana, doch noch im vierten Quartal sollen sie im Mainnet laufen. Diese Echtzeit-Preisinformationen, die von Daten-Providern wie Coin Metrics, Cryptocompare, NCFX, Tiingo, dxFeed kommen, stellen eine wichtige Basis für DeFi-Anwendungen dar und machen Solana noch einmal attraktiver für Entwickler.

Generell ist Solana Labs in der Krypto-Industrie gut vernetzt. Eine besondere Rolle hat FTX-Gründer Sam Bankman-Fried, der über sein Investment-Vehikel Alameda an Solana Labs beteiligt ist. Eine der prominentesten dApps, die auf Solana laufen, ist Serum – eben jene dezentrale Exchange, die im Dunstkreis von Bankman-Fried entstand. Neben dem milliardenschweren FTX-Gründer sind aber noch weitere institutionelle Investoren an Solana interessiert. Den Analysten von CoinShares zufolge sind SOL-Token bei diesen derzeit sehr begehrt – was den Preis weiter nach oben treibt.

Die Marketing-Maschinerie hinter Chainlink

Aber nicht nur Solana, auch der deutlich größere Ethereum-Herausforderer Cardano (ADA) hat in den vergangenen Tagen Höhenflüge erlebt. Auch hier geht es um die Erwartung, das bald eingeführte Smart Contracts aus Cardano eine attraktive Plattform für dApps und DeFi-Anwendungen machen. Noch aber bleibt abzuwarten, ob es Cardano schafft, sich diesbezüglich gegen Ethereum zu behaupten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen