Krypto-Update

Solana verliert sein Allzeithoch – Shiba Inu weiter im Aufwind

© Trending Topics
© Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am Montag hat der Ethereum-Konkurrent Solana ein Allzeithoch von 188 Euro erreicht (Trending Topics berichtete). Seitdem ist die Kryptowährung jedoch wieder gebremst. Am Mittwoch (27. Oktober) hat Solana innerhalb von 24 Stunden fünf Prozent verloren, womit der Wert bei 170 Euro liegt, bei einer Kapitalisierung von 51,3 Milliarden Euro. Dennoch ist der Wert immer noch um 25 Prozent höher als vor einer Woche. Andere Entwicklungen auf dem Kryptomarkt sind ein weiteres leichtes Minus bei Bitcoin sowie ein erneuter starker Aufstieg bei Meme-Währung Shiba Inu.

Der Solana-Chart der letzten 24 Stunden © CoinMarketCap
Der Solana-Chart der letzten 24 Stunden © CoinMarketCap

Bitcoin hat am Mittwoch im Wert um drei Prozent auf 52.300 Euro eingebüßt, bei einer Kapitalisierung von 985 Milliarden Euro. Damit hat sich die Top-Währung wieder deutlich vom Allzeithoch von 57.000 Euro in der vergangenen Woche entfernt. Stabil hält sich dagegen momentan Ethereum bei einem Wert von über 3.600 Euro und einer Kapitalisierung von etwa 430 Milliarden Euro. In der vergangenen Woche konnte Ethereum ein Plus von fast acht Prozent erreichen.

Solana-Blockchain läuft wieder an: Schwerer Ausfall überstanden

Weiterhin im Wachstum befindet sich die Meme-Währung Shiba Inu. Sie hat einen Anstieg von satten 35 Prozent erlebt, auf einen Wert von 0.00004942 Euro. In der vergangenen Woche hat sich der Wert damit verdoppelt. Zwar wirkt er nicht besonders hoch, jedoch ist die Kapitalisierung mit 20 Milliarden Euro beachtlich und liegt sogar über der von Terra. Weniger gut sieht es für die größere Meme-Währung Dogecoin aus. Eine Korrektur von fünf Prozent drückt den Wert auf 22 Cent bei einer Kapitalisierung von 29 Milliarden Euro. Auf dem Gesamtmarkt liegt die Kapitalisierung jetzt bei 2,15 Billionen Euro.

Top-Storys

Robinhood zeigt schwache Quartalszahlen

Die Trading-App Robinhood hat Zahlen für das dritte Quartal 2021 vorgelegt, und sie sind eher ernüchternd. Der Umsatz mit Krypto-Assets ging um 78 Prozent zurück auf 51 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q2: 233 Mio. Dollar). Das dritte Quartal mit den Monaten Juli, August und September war im Krypto-Bereich eher durchwachsen, als viele Assets stagnierten. Besonders problematisch war die eher schlechte Entwicklung von Dogecoin, von der Robinhood etwa ein Viertel des Umsatzes bezieht (Trending Topics berichtete).

Robinhood: Starke Abhängigkeit von Dogecoin rächt sich jetzt

Reddit-Liebling Gamestop erstellt NFT-Team

Unter Reddit-Kleinanleger:innen ist der US-Videospielhändler Gamestop seit Anfang dieses Jahres ein echter Favorit. Nun will das Unternehmen stärker auf moderne Formen der Monetarisierung setzen und erstellt deswegen momentan ein Team aus Expert:innen für Blockchain und NFTs. Laut Cointelegraph jubeln besonders Mitglieder der Reddit-Community WallStreetBets über die baldige Möglichkeit, digitale Tokens von Gamestop kaufen zu können.

Neobank N26 will Krypto-Trading einführen

Die Berliner Neobank N26 will besser auf die Bedürfnisse von Kund:innen eingehen. Dafür will das Unternehmen, das kürzlich eine Bewertung von 8 Milliarden Euro (ca. 9 Mrd. Dollar) erreichte, in einigen Monaten Investmentmöglichkeiten in Krypto-Assets, Aktien und ETFs (Exchange Traded Funds) anbieten. Von Beginn an soll es eine gute Abdeckung geben, außerdem sollen die neuen Funktionen sehr gut in die N26-Umgebung integriert sein (Trending Topics berichtete).

N26 zahlt 4,25 Millionen Euro Bußgeld wegen Mängel bei Anti-Geldwäsche

Adobe will NFT-Verifizierung anbieten

Der Software-Riese Adobe hat eine Partnerschaft mit großen NFT-Marktplätzen wie OpenSea, KnownOrigin und SuperRare angekündigt, um den Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben, die Echtheit der digitalen Inhalte zu überprüfen. Adobes Content Credentials sollen den Metadaten der auf dem Marktplatz gelisteten Tokens die Wallet-Adresse und Social-Media-Informationen der NFT-Ersteller:innen hinzufügen. Die Funktion soll laut Cointelegraph immer noch die Option für NFT-Ersteller:innen lassen, anonym zu bleiben, indem sie wählen, ob sie Kryptoadressen, die mit ihrer Online-Identität verknüpft sind, oder vollständige echte Social-Media-Profile anzeigen.

Ethereum 2.0: Upgrade ist Schritt Richtung „Proof of Stake“

In Kürze ist es so weit: Ein Fork der Ethereum-Blockchain, bekannt unter dem Namen „Altair“, wird die zweitwichtigste Blockchain der Welt näher an das große Ziel von energiesparendem, schnellerem Proof of Stake heranführen. Das Upgrade ist nach „London“, das im August durchgeführt wurde, und „Berlin“ das dritte große Update bei Ethereum. Auch wenn damit der Übergang zu Ethereum 2.0 noch nicht vollzogen ist – es ist ein weiterer Schritt dorthin (Trending Topics berichtete).

Cardano schwört Entwickler auf die „weltgrößte grüne Blockchain“ ein

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen