Umfrage

Steuerreform: Unternehmer fordern Senkung der Lohnnebenkosten

© Markus Winkler on Unsplash
© Markus Winkler on Unsplash

Die geplante Steuerreform, die 2022 unter anderem Entlastungen für Unternehmen wie auch Arbeitnehmer bringen soll, wirft ihre Schatten voraus. Einer Umfrage von Deloitte unter etwa 300 Führungskräften zeigt jetzt auf, was sich Unternehmer von der Regierung wünschen würden bzw. erwarten. Dem im Rahmen des European Forum Alpbach „Deloitte Austrian Tax Survey“ zufolge lehnen, wenig überraschend, 77 Prozent neue Steuern zur Reduktion der Staatsschulden ab.

Ganz im Gegenteil, wünschen sie sich fast drei Viertel der Unternehmen eine Senkung der Lohnnebenkosten – eine Forderung, die es seit Jahren gibt. „Steuererhöhungen wären jetzt ein falsches Signal“, heißt es seitens Herbert Kovar, Managing Partner Tax & Legal bei Deloitte Österreich. „Insbesondere im nun einsetzenden Wettbewerb um Arbeitskräfte ist die Senkung der Lohnnebenkosten das Gebot der Stunde.“

Sprach man vor wenigen Jahren noch von einem Mangel an Fachkräften, so berichten Unternehmer, vor allem in Tourismus und Gastronomie, mittlerweile generell von einem eklatanten Mangel an gewillten Arbeitskräften in allen Bereichen. Stand bisher und auch heuer wieder die Forderung nach einer Vereinfachung des Steuersystems an oberster Stelle, so ist der Wunsch nach niedrigeren Lohnnebenkosten im Vergleich zu den Vorjahren in der Prioritätenliste nach oben auf Platz 2 gewandert.

Attraktiver fürs Ausland

Dahinter folgen die Forderung nach einer Senkung der Einkommenssteuer, der Vereinfachung der Abgabenverwaltung oder der Reduktion der Körperschaftssteuer. Letztere wäre standorttechnisch wichtig, meint Kovar, weil Österreich so attraktiver für internationale Unternehmen werden würde, die sich ansiedeln wollen. Eine Senkung auf 19 Prozent wäre ein starkes Signal ans Ausland.

Generell sprechen sich Unternehmer in der aktuellen Situation mitten in der COVID-Krise mit steigender Inflation für eine expansive Geldpolitik zur Reduktion der Staatsschulden aus. in Sachen Ökologisierung werden sich eher Incentives wie Prämien und Förderungen gewünscht. Was die Steuerreform letztendlich konkret bringen wird und ob die Wünsche der Unternehmer erfüllt werden, bleibt abzuwarten. Der komplette Report findet sich hier.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen