US-Plattform

Substack ermöglicht Bitcoin-Zahlungen für Krypto-Newsletter

Bitcoin © geralt / Pixabay
Bitcoin © geralt / Pixabay

Die US-Newsletterplattform Substack erlaubt ab jetzt seinen Kund:innen Bitcoin-Zahlungen über das Lightning Network. Das Unternehmen bietet eine Website, auf der Autor:innen Newsletter und weitere Inhalte innerhalb eines Abonnements anbieten können. Daneben bietet es Publishing-, Zahlungs-, Analyse- und Design-Infrastrukturen an. Einige Krypto-Publikationen können laut Decrypt nun über Bitcoin gekauft werden.

Substack kooperiert mit OpenNode

Zwei Krypto-Newsletter bieten bereits die Möglichkeit, mit Bitcoin zu bezahlen: „The Bitcoin Forecast“ von Analyst Willy Woo und „The Held Report“ von Dan Held. „Substack hat damit begonnen, Bitcoin-Zahlungen als Zahlungsoption für die Abonnent:innen dieser Publikationen auf der ganzen Welt zu ermöglichen – beginnend mit ausgewählten Krypto-Publikationen. Wir freuen uns darauf, eine breitere Verfügbarkeit je nach Feedback und Nachfrage zu erkunden“, zitiert Decrypt das Unternehmen.

Visa vermerkt mehr als eine Milliarde Euro an Krypto-Zahlungen

Laut Substack will die Plattform für die Initiative mit dem Bitcoin-Zahlungsabwicklungsunternehmen OpenNode zusammenarbeiten. OpenNode soll das Lightning Network nutzen, um schnellere Zahlungen zu verarbeiten. Aber es soll auch die Möglichkeit geben, Zahlungen „on-chain“, also ohne Lightning, zu tätigen. Das Lightning Network beschleunigt Transaktionen und reduziert Kosten, indem es die Haupt-Blockchain von Bitcoin umgeht. Substack sagte gegenüber Decrypt, dass das Netzwerk „sogar schneller als Kreditkarten“ sei.

„Einnahmen in Bitcoin erhalten“

„Leser:innen können Bitcoin verwenden, um für Abonnements dieser ausgewählten Publikationen zu bezahlen, und die Anbieter werden die Einnahmen in Bitcoin behalten“, heißt es in der Ankündigung von Substack. OpenNode zufolge handelt es sich hierbei um die erste Live-Initiative, die es Autor:innen erlaubt, Bitcoin zu akzeptieren. Allerdings befinden sich laut Decrypt auch „andere Plattformen, die die Schöpfer:innen von Inhalten finanziell unterstützen“, in der Pipeline des Zahlungsabwicklers.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen