Daten

Tesla berechnet Versicherungsprämie in Echtzeit auf Basis des Fahrverhaltens

Tesla-Auto. © Philipp Mandler on Unsplash
Tesla-Auto. © Philipp Mandler on Unsplash

Schritt für Schritt wird immer klarer, warum Tesla nicht einfach nur ein Autohersteller ist. Wie berichtet stuft die Software in den vernetzten Autos ihre Fahrer mittlerweile nach einem Safety Score ein. Und dieser Sicherheitswert, der etwa Bremsverhalten, die Zahl von abrupten Abbiege-Manövern oder die Häufigkeit von zu dichtem Auffahren mit einbezieht, soll künftig dafür verwendet werden, um die Versicherungsprämien von Tesla-Fahrern zu errechnen.

In Kalifornien bietet Tesla eine passende Autoversicherung für seine Kunden bereits an, doch in Texas soll ab nächster Woche nun tatsächlich erstmals der Safety Score und damit das Fahrverhalten Einfluss auf die Höhe der monatlichen Versicherungsbeiträge haben. Und das nicht etwa auf Basis von Durchschnittswerten oder bisherigen Daten, sondern in Echtzeit. „Tesla bietet Versicherungen an, die das Fahrverhalten in Echtzeit berücksichtigen. Dies ist derzeit für alle Besitzer des Model S, Model 3, Model X und Model Y in Texas verfügbar“, heißt es aus dem Unternehmen.

Daten-Geschäftsmodelle auf dem Vormarsch

Das ist zwar kein ultimatives Novum, da es bereits Nachrüstgeräte zur Datenerfassung des Fahrverhaltens gibt. Neu ist aber doch, dass Tesla die bereits verbaute Auto-Sensorik und Vernetzung nutzt und selbst die Versicherungen anbietet. Damit zeigt das US-Unternehmen wieder einmal, wie weit vorne es vor vielen anderen Herstellern ist. Neben den zu erwartenden kostenpflichtigen Upgrades für echtes Autonomes Fahren sind diese Daten-basierten Versicherungsangebote ein weiteres Beispiel für das Daten-getriebene Geschäftsmodell.

Wie viel werden die Tesla-Kunden also nun für die monatliche Versicherung bezahlen? Dazu hat das Unternehmen folgende Tabelle veröffentlicht (allerdings gibt es auch bereits Berichte, dass einzelne Nutzer einen höheren Preis angeboten bekommen haben):

Month Safety Score
From Trips*
Safety Score
for Rating
Monthly Premium
1 95 90 $121.00
2 88 90 $121.00
3 92 95 $97.00
4 98 88 $130.00
5 96 92 $111.00
6 93 98 $83.00

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Weiterlesen