08.02.2024

Trending Today: 🔷 Windenergie 🔷 Kinostudie 🔷 IFE Austria 🔷 Copernicus 🔷

Abseits von Finanzierungsrunden, Neugründungen, Startups und Wirtschaft erreichen uns täglich zig „kleinere“ Meldungen, denen wir künftig hier in unserem Ticker eine Bühne geben wollen. Egal ob Personalmeldungen, Projektankündigungen oder Neuheiten und Highlights aus der Branche: Wir fassen nachfolgend chronologisch den Tag zusammen.

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

16:39: EU-Klimadienst: Erderwärmung im Jahresschnitt erstmals über 1,5 Grad

Seit Beginn der Aufzeichnungen: Die globalen Temperaturen waren im Jänner 2024 höher, als dies je zuvor in irgendeinem Jänner der Fall war, so der Klimawandeldienst Copernicus der EU. Damit lag der Temperaturanstieg im Jahresschnitt erstmals um mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Zeitalter (1850 bis 1900). Das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, wurde damit seit Juli 2023 durchgehend verfehlt. Im Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate lag die Erderwärmung somit erstmals im Jahresschnitt über 1,5 Grad (genau waren es 1,52 Grad), wie von der APA ausgewertete Copernicus-Daten zeigen.

12:58: Österreichische Ölhändler und Tankstellenbetreiber gründen Firma für E-Fuels

Eine Reihe von Ölhändlern und Tankstellenbetreibern hat mit der IFE Austria GmbH eine gemeinsame Firma für synthetische Treibstoffe gegründet. Ziel ist, gemeinsam E-Fuels, also synthetische Kraftstoffe herzustellen. IFE Austria wird sowohl die Produktionsanlage finanzieren als auch die Technologie der Großanlage global vermarkten. Als Geschäftsführer fungieren der Heizöllieferant und Wirtschaftskammer-Funktionär Jürgen Roth und Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler Holding. Roth lobbyiert auch für den Erhalt von Ölheizungen und gegen das Aus von Autos mit Verbrennermotoren. An Bord der IFE Austria GmbH sind die Julius Stiglechner GmbH, die Doppler Holding GmbH und die Gutmann Gesellschaft m. b. H. mit je 20 Prozent und die Leikermoser Energiehandel GmbH, die InterRoth GmbH, die Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m. b. H. und die AVL List GmbH mit je 10 Prozent.

12:48: Neue Kinostudie zeigt Besuchanstiege 2023: Publikum ist jung, gebildet und kontaktfreudig

85 Prozent aller 14- bis 19-Jährigen waren im vergangenen Jahr zumindest einmal im Kino (2022: 81,4 Prozent). Aber auch alle anderen Altersgruppen verzeichneten Zuwächse, obwohl mit steigendem Alter die Kinobesuchsfrequenz sinkt. Nur 25 Prozent der über 70-Jährigen gaben an, im Vorjahr zumindest einmal im Kino gewesen zu sein. Das zeigt eine aktuelle Studie vom WKÖ-Fachverband und dem Kinowerbevermarkter Weischer.Cinema Austria. Laut der Erhebung steigt der Kinobesuch mit zunehmendem Bildungsgrad signifikant an: 33 Prozent der Gesamtbevölkerung haben die Matura oder einen noch höheren Bildungsgrad. Bei Multiplex-Kinos sind es 41,8 Prozent und bei den Programmkinos sogar 58,5 Prozent.

12:00: Windräder sollen nachts nachts nicht mehr ununterbrochen blinken

Im März soll im Nationalrat eine Luftfahrtgesetz-Novelle beschlossen werden. Noch blinken die roten Lichter der Windräder die ganze Nacht über – zur Sicherheit für niedrig fliegende Flugzeuge oder Hubschrauber. Das soll bald ein Ende haben. Nach der Gesetzesänderung dürften die Lichter nur noch dann automatisch blinken, wenn sich ein Flugzeug nähert. Die Regierung sowie Windkraftbetreiber versprechen sich davon, die Akzeptanz von Windrädern in der Bevölkerung zu erhöhen.

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen