Seit Musk-Übernahme

Von 44 auf 15 Milliarden US-Dollar: Twitter ist nur noch ein Drittel wert

Twitter ist nur noch ein Drittel wert. © Souvik Banerjee on Unsplash
Twitter ist nur noch ein Drittel wert. © Souvik Banerjee on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Harte Zeiten für Elon Musk: Rund sieben Monate nach seiner Übernahme ist Twitter nur noch etwa ein Drittel des Kaufpreises wert. Fidelity, ein US-Finanzkonzern und als solcher am Twitter-Kauf beteiligt, hat den Wert der eigenen Beteiligung abermals herabgestuft, berichtet Bloomberg. Damit soll der Wert des Social Networks auf rund 15 Milliarden US-Dollar fallen, Musk selbst soll das Ganze etwa 850 Millionen US-Dollar kosten.

Bereits dreimal abgewertet

Für rund 44 Milliarden US-Dollar (oder rund 41 Milliarden Euro) hat Musk Twitter im Oktober des Vorjahres gekauft, ein Teil des Geldes kam damals aber auch von externen Geldgebern. Darunter war eben auch Fidelity. Seit der Übernahme hat der Finanzkonzern Bloomberg zufolge die eigene Beteiligung bereits dreimal abgewertet. Twitter muss einen Teil der investierten Gelder selbst zurückzahlen, auf den Sparkurs könnte also durchaus ein weiterer Sparkurs folgen. Musks Anteil soll laut Bloomberg auf etwa 8,8 Milliarden US-Dollar gesunken sein.

Twitter: Neue Funktionen, weniger Werbekunden

Erst im Februar entließ das soziale Netzwerk abermals hunderte Mitarbeiter:innen, außerdem sollten neue Funktionen wie etwa eine Sprach- und Video-Anruffunktion (wir haben berichtet) und eine Kooperation mit einem Krypto-Anbieter neue Kund:innen bringen. Auch der blaue Haken ist mittlerweile kostenpflichtig. Dabei handelt es sich um die kostenpflichtige Premium-Schiene von Twitter, die eine Reihe von Extra-Features beinhaltet, die Gratis-User nicht verwenden können. In Europa sind dafür satte 11 Euro für die Smartphone-Apps sowie 8 Euro für die Web-Version fällig. Wer gleich das ganze Jahr bezahlen wird, den kostet das 84 Euro.

Zahlreiche Werbekunden und User haben sich nach den vielen Problemen in der Vergangenheit von der Plattform abgewandt – was letztlich auch Auswirkungen auf den Kontostand von Musk hat.

 

Aktien- und Kryptohandel: Twitter geht Partnerschaft mit eToro ein

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen