Übernahme

Warum Elon Musks Twitter-Kauf jetzt Dogecoin beflügelt

Dogecoin. © regularguy.eth on Unsplash
Dogecoin. © regularguy.eth on Unsplash

44 Milliarden Dollar zahlen Elon Musk und seine Geldgeber:innen für den Kurznachrichtendienst Twitter. Nachdem der Abschluss des Deals bekannt wurde und der reichste Mann der Welt gleich mal damit begann, die Führungsriege des börsennotierten Unternehmens rauszuwerfen (Trending Topics berichtete), reagierte auch die Krypto-Welt auf den Kauf.

Insbesondere die Spaßwährung Dogecoin, die Musk vor einiger Zeit zu seinem digitalen  Lieblingsspielzeug auserkoren hat. DOGE kletterte in den vergangenen 24 Stunden um 27 Prozent nach oben, innerhalb von 7 Tagen hat sich der Kurs gar um 75 Prozent erhöht. Dogecoin ist nach Marktkapitalisierung nun mit 14 Milliarden Euro größer als Cardano (ADA) und Solana (SOL).

Die Verbindung zu Musks Twitter-Kauf ist offensichtlich. Der Kurznachrichtendienst ist ohnehin schon das Leitmedium der Krypto-Welt und könnte in Zukunft durchs Musks Einfluss noch mehr an die Blockchain-Welt andocken. In einem Feature namens „Tips“ wurde bereits die Möglichkeit integriert, dass sich Nutzer:innen gegenseitig digitales Trinkgeld in Form von Bitcoin oder Ethereum zusenden können. Nun erhofft sich die Dogecoin-Community, dass Musks liebste Kryptowährung ebenfalls Einzug in das Netzwerk hält – und das treibt den Preis.

Dazu kommt, dass Musk generell große Pläne bezüglich des Aus- und Umbaus von Twitter hat. Ihm schwebt vor, daraus eine App nach dem Vorbild von WeChat in China zu machen – also einer digitalen Plattform, auf der man nicht nur kommunizieren, sondern auch Produkte und Services kaufen kann. Das würde auch bedeuten, dass es Payment-Features gibt, und warum dann nicht auch Krypto-Handel ermöglichen?

Investoren mit viel Krypto-Bezug

Musks Investor:innen, darunter die führende Krypto-Exchange der Welt Binance, würden das sicher gerne sehen. Binance etwa investiert 500 Millionen Dollar in den Deal – und hat große Hoffnungen. „Wir freuen uns, Elon bei der Verwirklichung einer neuen Vision für Twitter helfen zu können“, so Binance-Gründer Changpeng Zhao in einer Stellungnahme. „Wir wollen eine Rolle dabei spielen, soziale Medien und Web3 zusammenzubringen, um die Nutzung und Annahme von Krypto- und Blockchain-Technologie zu erweitern.“

Investor Beschreibung Betrag in Mio. $
A.M. Management & Consulting Private Equity aus New York 25
AH Capital Management VC von Marc Andreessen und Ben Horowitz, einer der größten Krypto-Investoren 400
Aliya Capital Partners Investor, u.a. SpaceX, Airbnb, Chime, Discord, Klarna, Robinhood 360
BAMCO Investment-Berater 100
Binance Krypto-Exchange 500
Brookfield Investor aus Kanada 250
DFJ Growth IV Partners Investor von Tesla, SolarCity, SpaceX & The Boring Company 100
Fidelity Management & Research Company Investmentgesellschaft, die früh auf Krypto setzte 316
Honeycomb Asset Management Hedge-Fonds mit Tech-Portfolio 5
Key Wealth Advisors Vermögensverwalter, der auch digitale Assets anbietet 30
Lawrence J. Ellison Revocable Trust Oracle-Gründer Larry Ellison 1.000
Litani Ventures VC aus Chicago, u.a. SpaceX, Reddit 25
Qatar Holding Qatar Investment Authority 375
Sequoia Capital Fund VC mit einigen Krypto-Investments 800
Strauss Capital LLC Investor 150
Tresser Blvd 402 LLC Investor 8,5
VyCapital Investor aus Dubai, u.a. The Boring Company, Neuralink, Blockchain.com, MobileCoin 700
Witkoff Capital Firma des New Yorker Immo-Tycoons Steven Witkoff 100
Prince Alwaleed bin Talal aus Saudi-Arabien Twitter-Investor 1.890 

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen