Alternativprodukt

Wunderkern bringt veganen Käse aus Marillenkernen in Supermärkte

Vereint gegen Verschwendung. © Wunderkern
Vereint gegen Verschwendung © Wunderkern
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das niederösterreichische Startup Kern Tec reitet mit seiner Wunderkern-Marke derzeit auf der Erfolgswelle. Die 12-Millionen-Euro-Finanzierung im September gab dem Jungunternehmen, das Produkte aus wiederverwerteten Obstkernen herstellt, einen massiven Schub. Nun schafft es der „Wunderkern Kesä“, der erste pflanzliche Käse aus geretteten Marillenkernen, den Sprung in die Regale von Billa Plus. Das Produkt ist ab jetzt österreichweit bei der Supermarktkette erhältlich.

Kern Tec: Bei „2 Minuten 2 Millionen“ flogen sie raus. Jetzt holen sie 12 Millionen Euro.

Obstkerne sind Basis für veganen Käse

Herzstück der Mission von Wunderkern ist die Reduzierung der Verschwendung von Obstkernen, die sonst bei der Herstellung von Saft und Marmelade anfallen. Durch einzigartige Verfahren wandelt die Jungfirma die Kerne von Marille, Zwetschke und Kirsche in nachhaltige Lebensmittel um. Diese sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut für den Planeten sein. Bereits mit dem Wunderkern Drink, einer pflanzlichen Milch-Alternative aus Marillenkernen, konnte das in Niederösterreich ansässige Startup beachtliche Erfolge feiern.

Nun soll der Wunderkern Kesä an diese Erfolge anknüpfen. Er bietet nicht nur eine einzigartige Hauptzutat, sondern auch eine besondere Eigenschaft: Er schmilzt gerieben – eine Seltenheit bei pflanzlichen Käsealternativen. Der Kesä ist in drei Varianten erhältlich: Berg-Gaudi, Pesto und Tomate-Olive.

Kern Tec ist die nächste österreichische Fail Story 🤦

Wunderkern betont Kernrettungsmission

Im Rahmen eines kürzlich durchgeführten Redesigns betont Wunderkern den Fokus auf seine Kernrettungsmission. „Anstatt neue Zutaten anzubauen, sollten wir zunächst alle bereits vorhandenen Rohstoffe nutzen. Mit Wunderkern machen wir das für Obstkerne möglich“, erklärt Kern Tec-Gründer Luca Fichtinger. Durch die Vermeidung der Kernverschwendung unterstreicht das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsambitionen, denn der Einsatz von Marillenkernen spart im Vergleich zu herkömmlichen Zutaten, wie Nüssen oder tierische Produkte, große Mengen Wasser und CO2 ein.

Zusätzlich zum Kesä bietet Kern Tec eine Schoko-Creme aus Marillenkernen sowie Delikatess-Öle aus Kirsch-, Zwetschken- und Marillenkernen an. Das Sortiment wird bald um zwei neue Varianten von pflanzlichen Milch-Alternativen erweitert. Beide Drink Varianten, No M:lk und Barista werden wie der Kesä bei Billa Plus erhältlich sein – der Barista Drink darüber hinaus in zusätzlichen 500 Billa Filialen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen