Series A-Finanzierung

Kern Tec: Bei „2 Minuten 2 Millionen“ flogen sie raus. Jetzt holen sie 12 Millionen Euro.

Das Kern Tec-Team © Kern Tec
Das Kern Tec-Team © Kern Tec
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Noch im April sind die beiden Kern Tec-Mitgründer Michael Beitl und Sebastian Jeschko im Grunde hochkant aus der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen geflogen (wir berichteten). Die Investor:innen gaben sich bei der Sendung empört über die von den beiden angestrebte Bewertung von 20 Millionen Euro. Doch nun scheint Kern Tec zuletzt zu lachen. Denn in einer Series A-Finanzierungsrunde hat die FoodTech-Jungfirma satte 12 Millionen Euro erhalten. Damit hat das Scale-up die scheinbar so unverschämte Bewertung von 20 Mio. Euro wohl deutlich übertroffen.

2 Minuten 2 Millionen: Abbruch und leere Investorenstühle für Wunderkern

Kern Tec gewinnt Öle aus Obstkernen

Kern Tec hat das Ziel, Obstkerne in innovative Lebensmittelzutaten zu verwandeln. Das im Jahr 2019 von Michael Beitl, Luca Fichtinger, Sebastian Jeschko und Fabian Wagesreither gegründete Unternehmen will das erreichen, indem es wertvolle Öle und Proteine aus den bislang ungenutzten Obstkernen gewinnt. Die Kombination dieser Inhaltsstoffe mit anderen Zutaten bilde die Basis für nachhaltige und kosteneffizienten Alternativen zu Molkereiprodukten wie pflanzlicher Milch, Joghurt und Käse. Nach eigenen Angaben konnte sich das Jungunternehmen für die kommenden Jahre bereits millionenschwere Aufträge für seine Zutaten sichern.

Die Jungfirma plant nun das bisherige Wachstum fortzusetzen und europaweit an den Start zu gehen. Auch unter der eigenen Marke „Wunderkern“ sollen neben Pflanzenmilch noch mehr Produkte im österreichischen Handel vertrieben werden. „Besonders durch diese Wachstumsfinanzierung suchen wir nun sehr aktiv nach vielen weiteren motivierten Talenten, um unsere Vision, die Lebensmittelindustrie nachhaltig zu verändern, gemeinsam zu verwirklichen”, betont Sebastian Jeschko, Co-Founder von Kern Tec.

Wunderkern: Kernverwertungs-Startup steigt ins D2C-Geschäft ein

Mehr Produkte und Expansion geplant

Telos Impact führt die neue Runde an. Ebenfalls beteiligt sind der PeakBridge Growth 2 Fonds und des European Innovation Council (EIC) Fonds. Zusätzlich zur Eigenkapitalfinanzierung hat das Scale-up nach eigenen Angaben beträchtliche regionale und internationale Förderungen erhalten. „Diese Investition wird unsere Fähigkeit zur globalen Expansion stärken und ermöglicht uns, mehr Produkte auf den Markt zu bringen, die aus wertvollen Obstkernen gewonnen werden. Damit steigern wir nicht nur unseren Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, sondern fördern auch das weitere Wachstum der pflanzlichen Milchindustrie“, meint Luca Fichtinger, Co-Founder und Geschäftsführer von Kern Tec.

„Innovationen bei Lebensmittelzutaten, wie sie von Kern Tec vorangetrieben werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der Transformation der Lebensmittelindustrie hin zu gesünderen und nachhaltigeren Produkten. Kern Tec ebnet den Weg für verantwortungsbewusste Produktion und Konsum sowie neue Geschmacksmöglichkeiten”, so Erich Sieber, Co-Founder & General Partner bei PeakBridge.

Bei Kern Tec erinnert man sich natürlich auch noch an den missglückten Auftritt bei 2 Minuten 2 Millionen. Man ist bei der Jungfirma der Meinung, dass die Reaktion von Investoren wie Hans-Peter Haselsteiner, der die Bewertung als “Missbrauch” bezeichnete, überzogen war. Immerhin habe man beeindruckende Zahlen, steigende Umsätze und millionenschwere Vorverträgen mit internationalen Interessenten präsentiert. Die neue Finanzierungsrunde bestätigt die Founder nun jedoch in der Annahme, dass sie auf dem richtigen Weg waren.

Kern Tec: Mitgründer Sebastian über den 12-Millionen-Deal und 2 Minuten 2 Milionen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen