Zone5: Runtastic-Gründer bringen Kamera-Coach für Ausdauertraining
Trending Topics auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen.
Die Linzer Foxyfitness GmbH hat soeben ihre neue App Zone5 gestartet. Sie erkennt Übungen über die Smartphone-Kamera, zählt Wiederholungen und steuert das Training in zwei Intensitätsbereichen. Zusätzliche Hardware wie Wearables oder Sensoren ist laut Unternehmen nicht nötig.
Hinter der App steht das Team rund um Florian Gschwandtner gemeinsam mit den früheren Runtastic-Mitgründern René Giretzlehner und Christian Kaar, die im Vorjahr zwei Drittel der Anteile an Foxyfitness übernommen haben. Runtastic war 2015 um kolportierte 220 Millionen Euro an adidas gegangen und gilt bis heute als einer der größten Exits der österreichischen Startup-Szene.
Erkennung von 30 Übungen
Die Anwendung erkennt nach Firmenangaben mehr als 30 Übungen automatisch, darunter Seilspringen und Burpees, zählt jede Wiederholung mit und gibt in Echtzeit Feedback. Die Einheiten dauern zwischen fünf und 30 Minuten und zielen entweder auf Zone 2 für die aerobe Grundlage und den Fettstoffwechsel oder auf Zone 5 für maximale Intensität und die Entwicklung der VO2max. Dieser Wert für die maximale Sauerstoffaufnahme wird in der Longevity-Forschung als einer der stärksten Marker für Gesundheitsspanne und Lebenserwartung gehandelt, war bisher aber vor allem über Labortests oder Wearables zugänglich.
Wer nicht selbst planen will, kann einen automatisierten Zwölf-Wochen-Trainingsplan starten, der Umfang, Intensität und Übungsauswahl wöchentlich an den Fortschritt anpasst. Alle Sessions werden mit Apple Health synchronisiert.
Bewegungserkennung am Gerät
Technisch setzt Zone5 auf eine Kombination aus Augmented Reality und KI-basierter Bewegungserkennung, die laut Foxyfitness vollständig on-device läuft. Videomaterial soll das Smartphone dabei nicht verlassen. Jede Einheit wird automatisch als Zeitraffer-Video lokal gespeichert, inklusive Übungen, Wiederholungen und Trainingszone, und lässt sich anschließend auf TikTok oder Instagram teilen. Der Social-Loop ist damit von Beginn an als Wachstumskanal angelegt.
„Die meisten Menschen wissen, dass Ausdauer und Kraft die besten Investments in ein langes, gesundes Leben sind. Du brauchst zehn Minuten, ein Smartphone und keinerlei Vorwissen, deine Kamera übernimmt den Rest“, sagt Florian Gschwandtner, CEO der Foxyfitness GmbH.
49,99 Euro im Jahr
Zone5 ist ab sofort im App Store und auf Google Play verfügbar, das Abo kostet 49,99 Euro pro Jahr. Zuvor war die App mehrere Wochen im Beta-Test. Für Foxyfitness ist es der jüngste Schritt in einer Serie von Kamera-basierten Sport-Apps: Den Anfang machte die Liegestütz-App „100 Push-Ups“, die mittlerweile auf mehr als 100.000 Nutzer:innen kommt, kürzlich folgte mit Worldkick eine App fürs Fußball-Jonglieren. Ob sich die Kamera als Ersatz für Pulsgurte und Smartwatches durchsetzt, wird sich an der Genauigkeit der Erkennung im Alltag zeigen müssen.
