Anzeige

4metrics: Linzer Software-Startup macht Altbauten nachhaltiger

Stefan Matheis, Mitgründer und CEO von 4metrics © 4metrics
Stefan Matheis, Mitgründer und CEO von 4metrics © 4metrics

Im Kampf gegen die Klimakrise sind Immobilien ein Schlüsselfaktor. Immerhin sind Gebäude Schätzungen zufolge für gut ein Drittel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Sowohl beim Bau als auch beim Betrieb von Gebäuden entstehen oft hohe Treibhausgasemissionen und starker Energieverbrauch. Moderne Immobilien wirken dem mit verschiedenen Maßnahmen entgegen, doch auch Altbauten müssen nachhaltiger werden. Genau hier setzt das Linzer Software-Startup 4metrics Software an – und wird dabei unterstützt von der Austria Wirtschaftsservice (aws).

HyDepot: Tiroler Startup will Speicherung von Wasserstoff disruptieren

4metrics zeigt Einsparbedarf bei Gebäuden

Mit seinem Tool „Real Metrics“ digitalisiert 4metrics die Gebäudedaten, die im Energieausweis zu finden sind. Automatisiert errechnet das System dann Maßnahmen, die bei der Sanierung die Nachhaltigkeit der Immobilien optimal erhöhen würden. „Wir wollen schnell und unkompliziert zeigen, wo bei Gebäuden der Einsparbedarf liegt. So zeigen wir unter anderem, wie sich der Energieverbrauch und der Heizwärmebedarf minimieren lassen“, erklärt Stefan Matheis, Mitgründer und CEO von 4metrics.

Laut Matheis werden 85 Prozent der heute bestehenden Gebäude auch im Jahr 2050 noch stehen. 40 Millionen Gebäude in der EU seien bis 2033 renovierungsbedürftig, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Deswegen sieht er eine Sanierung von Altbauten, bei der Nachhaltigkeit berücksichtigt wird, als unerlässlich für eine Strategie gegen die Klimakrise. Die Analyse durch 4metrics soll Hürden für solche Vorhaben verringern. Für die Verwendung von Real Metrics seien keine besonderen Kenntnisse über Bauphysik und andere Fachbereiche nötig.

HILDA: Wie das Wiener Startup für unsere mentale Fitness kämpft

Jungfirma hatte Starthilfe von aws

Daten zu den Effekten von Renovierungsmaßnahmen (Einsparung Primärenergiebedarf, CO2-Einsparung, etc.) stellt 4metrics in einem ansprechenden und einfach verständlichen Reporting zur Verfügung. Baufirmen sollen mit diesen Reports ihr Angebot erheblich aufbessern und ihre Kund:innen in eine bessere Position gegenüber der Bank bringen. Banken berücksichtigen die gewonnen Daten bei Kreditvergabe-Entscheidungen und verwenden sie auch zur Erfüllung ihrer eigenen Reporting-Pflichten.

4metrics ist erst im vergangenen Jahr an den Start gegangen – und hatte dabei Hilfe von der aws. Vor der offiziellen Gründung erhielt die Jungfirma nämlich von ihr eine Preseed-Förderung. „Für uns war die Förderung sehr hilfreich, denn dadurch können wir uns auch Zeit für die Entwicklung unserer Software-Lösung nehmen. Wir lassen uns auch von der aws in Workshops beraten, beispielsweise zu rechtlichen Fragen“, so Matheis. Der 4metrics-CEO könnte es sich auch in Zukunft vorstellen, eine Förderung bei der aws zu beantragen. Immerhin hat sein Startup großes Potenzial: Da Energieausweise in der EU von Land zu Land relativ ähnlich sind, sei es möglich, in Zukunft auch international zu expandieren.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen