International

776 Millionen US-Dollar: Tesla plant Ausbau der Fabrik in Texas

Model Y Produktion in der Gigafactory Texas. © Tesla
Model Y Produktion in der Gigafactory Texas. © Tesla

Rund 20.000 Modelle des Model Y will Tesla alleine im November des Vorjahres verkauft haben (wir berichteten). Der Aufstieg des Model Y in Europa fällt zusammen mit der Hochlauf-Phase der Model Y-Produktion in der Gigafactory Berlin, das hat der US-Autobauer bereits bestätigt. Nun soll der nächste Schritt folgen: Die eigene Fabrik in Texas soll ausgebaut werden – für satte 776 Millionen US-Dollar.

776 Millionen Euro für Tesla-Fabrik

Das geht aus einem Antrag hervor, den Tesla an den US-Bundesstaat gestellt habe, berichtet unter anderem CNBC. Dieser sehe eine Investition von rund 776 Millionen US-Dollar vor, geplant sein sollen insgesamt fünf neue Anlagen, darunter auch ein Testlabor für die Prüfung von Batteriezellen. Dass die Kapazitäten in Texas erweitert werden sollen, war schon länger Thema, entsprechende Gerüchte kursieren seit dem Vorjahr. Nun könnte es schnell gehen: Die Arbeiten an der neuen Infrastruktur könnten bereits in diesem Monat beginnen, wie aus den Zulassungsunterlagen in Texas hervorgehe.

Cybertruck aus Texas?

Der von Elon Musk geführte Autohersteller eröffnete im April 2022 offiziell seine texanische Fabrik und veranstaltete damals dort sogar eine „Cyber-Rodeo“-Party für Aktionäre und Fans. Heute stellt Tesla in Austin einige seiner Fahrzeuge vom Typ Model Y her und plant, dort künftig auch den Cybertruck in Serie zu fertigen. Tesla reagierte bislang noch nicht mit einer offiziellen Stellungnahme. Gut möglich, dass die noch ein wenig braucht: Am 1. März ist der „Investorentag“ bei Tesla geplant – erwartet wird, dass er in Texas stattfindet und dabei die Baupläne bekanntgegeben werden. Langfristig will der Autobauer bis Ende des Jahrzehnts 20 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Angedacht dafür seien zehn bis zwölf zusätzliche Fabriken.

Polestar: Tesla-Herausforderer erhält Finanzspritze von 1,6 Mrd. Dollar

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen