Mobilität

Tesla Model Y gehört in Europa zu den stärksten Automodellen 2022

Model Y von Tesla. © Upgraded Points on Unsplash
Model Y von Tesla. © Upgraded Points on Unsplash

Es sieht aus wie ein aufgepumptes Model 3, erfreut sich aber offenbar immer größerer Beliebtheit: Nach Daten von Automotive News Europe hat Tesla im November 2022 fast 20.000 Model Y Fahrzeuge in Europa ausgeliefert: Tesla verkaufte 19.144 Einheiten des Premium-Mittelklasse-SUV, ein Zuwachs von mehr als 260 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das bedeutet ein großes Comeback für das Elektrofahrzeug, nachdem es im Oktober wegen Lieferengpässen aus den Top 50 herausgefallen war. Sogar VWs Evergreen Golf wurde in den November-Charts überholt.

Der Dezember wird nach jüngsten Daten noch größer werden. Zum Beispiel hat Tesla alleine in Norwegen bereits 5.000 Model Y Fahrzeuge im Dezember ausgeliefert. Der Aufstieg des Model Y in Europa fällt zusammen mit der Hochlauf-Phase der Model Y-Produktion in der Gigafactory Berlin. Das Unternehmen hat kürzlich bestätigt, dass die Fabrik jetzt 3.000 Model Y pro Woche produziert. Alle diese Fahrzeuge sind für den europäischen Markt bestimmt, und Tesla verschifft auch Autos von der Gigafactory Shanghai nach Europa.

Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von mehr als drei Milliarden Dollar

Model Y wird wichtiger als Model 3

Das bedeutet für Tesla auch, dass das Model Y ein wichtigeres Modell in Europa wird als das Model 3. Im November kam das Tesla Model 3 mit 12.449 verkauften Exemplaren auf den elften Platz. Dacia Sandero (18.746) und Toyota Yaris (17.309) lagen hinter dem Model Y auf den Plätzen 2 und 3.

Über das gesamte Jahr 2022 hinweg sind die Tesla-Modelle aber voraussichtlich nicht in den Top 20 aller verkauften Automodelle zu finden. Zwischen Jänner und November 2022 wurden 105.283 Model Y verkauft. Top platziert sind aber die Verbrenner Peugeot 208 (193.742) und VW Golf (162.831),  die nur schwer zu überholen sind. Dass Tesla mit dem Model Y aber ein sehr starkes Jahres-Finish hat, zeigt, dass 2023 ein Wendejahr werden könnte.

Carbon Disclosure Project-Umweltranking: Tesla mit Note F

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen