Computer-Spezialist

Aktienemission: techbold bewertet sich jetzt mit 15,5 Millionen Euro

Damian Izdebski, techbold Gründer und CEO; Gerald Reitmayr, techbold Vorstand und COO. © techbold AG
Damian Izdebski, techbold Gründer und CEO; Gerald Reitmayr, techbold Vorstand und COO. © techbold AG

2015 gegründet, hat Unternehmer Damian Izdebski mit techbold eine aggressive Expansionsstrategie hingelegt. In den vergangenen Jahren wurden fünf Unternehmen im Bereich von IT-Dienstleistungen zugekauft, und jetzt stehen für das Unternehmen gleich weitere vier Firmen an. Und dafür braucht Izdebski Kapital, das nun über eine Aktienemission aufgestellt werden soll.

Durch die Ausgabe neuer Aktien will techbold, das vom Betrieb von IT-Infrastruktur bis hin zu Consulting eine Palette an Services hat, bis zu 1,9 Millionen Euro einnehmen. „Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung vom 7. Juli 2021 wurde eine Kapitalerhöhung beschlossen und damit die Möglichkeit einer Emission von neuen Aktien geschaffen“, heißt es aus dem Unternehmen. „Wir gehen von einem derzeitigen Unternehmenswert von über 15,5 Mio. Euro aus.“

techbold kauft zwei weitere IT-Unternehmen

Übernahme von „funktionierenden Teams“

65 Mitarbeiter sind es bei techbold derzeit, durch die vier geplanten Zukäufe sollen 45 weitere dazukommen. Seit dem Geschäftsjahr 2019/2020 liege die gesamte Firmengruppe in der Gewinnzone, 2020/2021 soll der Umsatz knapp 8 Millionen Euro betragen. Durch die Übernahmen sollen sechs Millionen Euro weiterer Umsatz dazukommen.

Die Zukäufen sollen die Neukundenakquise beschleunigt und das Vertriebsgebiet in Österreich beshcleunigt werden. Und: „Der andauernde „War for Talents“ ist ein wachstumshemmender Faktor in der IT-Branche. Durch die Firmenübernahmen werden komplette und funktionierende Teams von IT-Spezialisten mit bestehenden Kundenkontakten übernommen. Mit dieser Strategie ersparen wir uns langwieriges und kostenintensives Recruiting von IT-Spezialisten“, heißt es seitens techbold.

Gelingt die Aktienemission im Rahmen von 1,9 Millionen Euro, wird techbold die Konsolidierung eines sehr fragmentierten IT-Marktes weiter vorantreiben können. Kalkül ist, dass man so auch IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in Österreich zugänglich machen kann, die unter starkem Digitalisierungsdruck stehen.

Bereits investiert sind bei techbold eine Reihe bekannter österreichischer Startup-Investoren, und zwar Hansi Hansmann, Stefan Kalteis, Niki Futter und Michael Altrichter sowie startup300 und die Compass Gruppe.

techbold: startup300 und weitere Investoren stecken zusätzliche 1,3 Mio. Euro in Wiener Computer-Spezialist

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen