Exchange

Another day, another hack: Krypto-Assets im Wert von 27 Mio. Euro bei Bithumb geklaut

© Pixabay
© Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Krypto-Branche kommt nicht aus den schlechten Nachrichten heraus. Jetzt hat die Krypto-Börse Bithumb aus Südkorea, einer der beliebtesten Exchanges in Asien, bestätigen müssen, Opfer eines Hacker-Angriffs gewesen zu sein. Bei der Attacke sind Angaben von Bithumb zufolge virtuelle Währungen im aktuellen Gegenwert von 35 Milliarden Won (etwa 27 Millionen Euro) entwendet worden. Die Coins und Token wurden von der Börse für Nutzer aufbewahrt, die damit bei dem Online-Dienst traden bzw. diese aufbewahren wollten.

Betroffene Nutzer sollen für ihre Verluste mit Krypto-Assets aus den Beständen von Bithumb kompensiert werden. Derweil werden bei Kryptowährungen, die bei Bithump gespeichert wurden, auf Cold Wallets transferiert. Nutzer sollen vorerst keine neuen Token in ihre Wallets bei Bithumb hochladen. In der Zwischenzeit soll das Sicherheitssystem verbessert werden, um künftige Cyber-Attacken auszuschließen. Bithumb wurde im Sommer 2017 schon einmal erfolgreich. Auch andere Exchanges wie Coincheck aus Japan oder Coinrail aus Südkorea waren in der jüngeren Vergangenheit Opfer von erfolgreichen Cyber-Attacken, bei denen Krypto-Assets im Gegenwert von vielen Millionen Dollar geklaut wurden.

Die jüngste Hacker-Attacke hatte unmittelbar Auswirkungen auf die Kurse von Kryptowährungen. Kurz nach Bekanntwerden des Angriffs brachen die Kurse von Bitcoin, Ethereum und Co. um mehrere Prozentpunkte ein.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen