Personalie

Austrian Angel Investors Association: Daniela Haunstein folgt auf Laura Egg

Laura Egg geht, Daniela Haunstein kommt. © aaia
Laura Egg geht, Daniela Haunstein kommt. © aaia
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Austrian Angel Investors Association (aaia) hat eine neue Geschäftsführerin: Daniela Haunstein übernimmt die Leitung der Business-Angel-NGO von der bisherigen Geschäftsführerin Laura Egg. Diese wird sich künftig vor allem ihren Investments widmen. Haunstein ist seit 2017 aktives Mitglied der aaia und ist unter anderem als Limited Partner bei den Startups Fonds Fund F sowie bei Smape Capital an Bord. Auch einige Startup-Investments hat sie gemacht, unter anderem in Finabro oder Unispotter. Außerdem war sie als Geschäftsführerin in Unternehmen unterschiedlicher Branchen, vom Holzgroßhandel bis zum Gesundheitsbereich, tätig.

„Mich fasziniert der positive Spirit der Community, wenn es darum geht, aktuelle Probleme proaktiv anzugehen und durch Investments in innovative Startups die Zukunft mitzugestalten. Mein Ziel ist es, die Kooperation aller Stakeholder auch international zu intensivieren und Unternehmen sowie den Standort Österreich durch privates Eigenkapital zu stärken“, so Haunstein, die auch am Freitag im Trending Topics-Podcast zu hören sein wird, in einer Aussendung. Eines der Ziele von Haunstein: Mehr Frauen zum Investieren bringen.

ROI Ventures: Laura Eggs neues Investment-Vehikel versucht sich auch in Crypto

Egg fokussiert auf ROI Ventures

Haunsteins Vorgängerin Egg wird sich künftig vor allem auf ihre Rolle bei ROI Ventures fokussieren, wo sie gemeinsam mit den Immobilien- und Krypto-Investoren Julian Sachs, Patrick Funke (u.a. auch Apex Ventures) und Marco Raggl Startup-Investments macht. „Ich blicke auf drei sehr spannende, lehrreiche und intensive Jahre zurück. Das Startup-Ökosystem hat sich definitiv weiterentwickelt, Angel Investments haben an Aufmerksamkeit gewonnen und wir haben es geschat, mit der aaia einen wesentlichen Beitrag dazu zu leisten“, so Egg. „Es gibt allerdings noch jede Menge zu tun, um speziell die aktuellen Herausforderungen bewältigen zu können und um Österreich weiter als Startup-Standort voranzutreiben. Ich freue mich, meine Agenden an Daniela zu übergeben und selbst weiterhin als Investorin aktiv zu sein.“

Die aaia wurde 2012 als Non-Profit-Organisation gegründet und zählt mehr als 250 Mitglieder. Sie ist neben den aws i2 Business Angels die wichtigste Vereinigung von Angel-Investor:innen in Österreich. Vor Egg war dort etwa auch Lisa Fassl Geschäftsführerin, die jetzt gemeinsam mit Nina Wöss den Fund F betreibt. Damit shcließt sich also auch der Kreis zu Haunstein.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen