Gestartet

ROI Ventures: Laura Eggs neues Investment-Vehikel versucht sich auch in Crypto

Laura Egg, Julian Sachs, Patrick Funke und Marco Raggl von ROI Ventures. © ROI Ventures
Laura Egg, Julian Sachs, Patrick Funke und Marco Raggl von ROI Ventures. © ROI Ventures
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Als Geschäftsführerin der Austrian Angel Investors Association war sie bisher schon sehr nah dran, jetzt ist sie mittendrin: Laura Egg startet gemeinsam mit den Immobilien- und Krypto-Investoren Julian Sachs, Patrick Funke (u.a. auch Apex Ventures) und Marco Raggl ROI Ventures.

ROI steht im Geschäftsleben klarerweise für „Return on Investment“ und gibt die Zielrichtung vor: „Als professionelle und unkomplizierte Gruppe von Gründer:innen und jetzt Investor:innen verstehen wir die Bedürfnisse und Herausforderungen von Startups. Unser Ziel ist es, gemeinsam die Vision der Gründer:innen zu verfolgen und das Wachstum voranzutreiben“, heißt es seitens der jungen Investor:innen.

Investiert sollen kleine Tickets von 50.000 bis 100.000 Euro in frühphasige startups in den Bereichen FinTech & Crypto, EduTech, Hr Tech und Lifestyle und Wellness-Produkte. Man verspricht den Gründer:innen auch Hilfe bei Unternehmensaufbau, Vertrieb und Marketing und ein gutes Netzwerk an VCs und Business Angels im DACH-Raum. Wie könnte es anders sein, natürlich ist ROI Ventures auch Mitglied der aaia, wo Laura Egg weiterhin als Geschäftsführerin tätig ist.

Wie Angel-Investor:innen durch die Krisenzeit manövrieren – mit Laura Egg & Niki Futter

Erstes Investment: Tokenstreet

Das erste Investment kommt dann auch gleich aus der Krypto-Welt: Tokenstreet aus Berlin. Das Startup will die Nutzer:innen seiner App Zugang zu Finanzprodukten bieten, an die sonst nur vermögende Profianleger:innen oder institutionelle Investor:innen. Also anstatt wie bei Trade Republic in Aktien und ETFs zu investieren, soll man via Tokenstreet in VC-Fonds, Immobilien oder Private Equity investieren können. Das Startup bündelt dazu das Geld der Nutzer:innen in so genannte „Special Purpose Vehicles“, und die wiederum werden dann in die genannten Investment-Möglichkeiten gesteckt. Die Nutzer:innen sollen für ihr Geld Token bekommen, und die garantieren wiederum für Gewinnausschüttungen, sollte es welche geben.

Der Zeitpunkt, gerade jetzt in Krypto-Startups einzusteigen, läuft vermutlich unter dem Motto „antizyklisches Investieren“. Der Krypto-Markt ist um mehr als 70 Prozent eingebrochen, und zwar in Folge der US-Zinswende. Diese hat die Risiko-Investments weltweit unattraktiver gemacht und eine Kehrtwende nach dem Hype-Jahr 2021 eingeleitet. Viele Investor:innen sagen aber, dass im Early-Stage-bereich weiterhin viel geht.

Aber zurück zu ROI Ventures. Zwar steht dort Laura Egg aufgrund ihrer Prominenz im Vordergrund, im Cap Table dominieren allerdings Sachs und Raggl. Sie haben gemeinsam die ROI Holding gegründet, und die hält 60 Prozent an ROI Ventures. Diese Holding ist parallel noch an einer PR-Agentur und einer Immobilienfirma beteiligt. Bei ROI Ventures kommt Funke auf weitere 30 Prozent, Egg liegt als kleinste Shareholderin bei 10 Prozent.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen