Finanzierungsrunde

Bavest: Fintech erhält 1,1 Mio. Euro – Bitpanda-Mitgründer beteiligt

Das Bavest-Gründungsteam © Bavest
Das Bavest-Gründungsteam © Bavest
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das deutsche B2B-Fintech Bavest hat in einer Finanzierungsrunde 1.1 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde hat eine Gruppe renommierter Investoren geleitet – dazu gehört unter anderem auch der Bitpanda-Mitgründer Christian Trummer. Das frische Kapital soll das Wachstum von Bavest, das auf AI-basierte Finanzinfrastruktur für Unternehmen spezialisiert ist, beschleunigen.

Amazon steckt weitere 2,75 Mrd. Dollar in AI-Entwickler Anthropic

Bavest hat 2022 B2B-Pivot vollzogen

Die Founder von Bavest sind Pedram Babaei, William Todt und Ramtin Babaei. Sie haben ihr Fintech im Jahr 2019 gestartet.  Zunächst war die Jungfirma noch ein B2C-Fintech, doch Ende 2022 hat das Team einen B2B-Pivot vollzogen. Die Infrastruktur von Bavest ermöglicht Fintechs, Banken und Vermögensverwaltern den Zugang zu Echtzeit-Finanzdaten und alternativen Daten.

Vor allem im Bereich alternative Daten kann Bavest Sentiment-Daten sowie ESG- & Klimadaten liefern und analysiert große Datenmengen mithilfe einer eigens entwickelten KI. Hier liefert das Startup eine große Palette an verschiedenen Daten, darunter CO2-Daten, Carbon-Footprint Daten, Involvement Risiko-Analysen oder ESG Scores. Bavest stellt auch AI-as-a-Service bereit, was Asset Managern ermöglicht, Portfolios mithilfe von KI auf Risiken zu prüfen und den Einfluss auf das Klima genau zu quantifizieren. Zentral dabei ist die API von Bavest, auf die Unternehmen bauen.

Googles VC-Arm steigt bei britischer Neobank Monzo ein

Christian Trummer von Bitpanda wird Investor

„Diese Finanzierungsrunde wird es uns ermöglichen, unsere Produktentwicklung zu beschleunigen, unsere Vertriebsaktivitäten auszuweiten und unsere Position als führender Anbieter von Finanzinfrastruktur für Unternehmen weiter zu stärken“, sagte Mitgründer und CFO Pedram Babaei. Mit seinen Services will Bavest die Art und Weise revolutionieren, wie Unternehmen ihre Finanzen verwalten und Daten analysieren.

Neben Christian Trummer konnte das Startup nun auch rezooM Capital, Nautic Ventures sowie Jens Rehwinkel und Dieter Staib als Investoren gewinnen. Zusätzliche Geldgeber sind leitende Managing Direktoren und Partner in renommierten Unternehmensberatungen im Bereich Finanzdienstleistungen. Sie unterstützen die Gründer nicht nur bei strategischen Fragen, sondern auch bei der fortlaufenden Produktentwicklung.

LAMIE: Mit Embedded Insurance am Weg zu 40 Millionen Euro Umsatz 2024

Startup will seine Tech-Plattform skalieren

„Wir sind stolz, erfahrene Investoren aus den Bereichen Fintech und Asset Management an Bord zu haben. Es bestätigt, dass erfahrene Köpfe von unserem innovativen Konzept überzeugt sind und motiviert uns, mit voller Power weiterzumachen“, erklärt Mitgründer Ramtin Babaei zu der jüngsten Finanzierungsrunde des Fintech-Unternehmens.

Bavest will die Mittel aus der Finanzierungsrunde für die Skalierung seiner Technologieplattform sowie die Erweiterung seines Teams nutzen. Das Unternehmen will auch weiterhin eng mit seinen Kund:innen zusammenarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die deren individuellen Bedürfnissen gerecht werden.

„Unsere Technologie erweist sich nicht nur als Werkzeug, sondern vielmehr als Türöffner zu neuen Dimensionen im Anlageprozess. Durch sie werden bisher unentdeckte Datenlandschaften zugänglich und ermöglichen unseren Kunden die Fähigkeit, intelligente Entscheidungen zu treffen, die zuvor außer Reichweite lagen“, erklärt William Todt, Gründer und CTO bei Bavest.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen