Krypto-Exchange

Binance.US: 4,5-Milliarden-Dollar-Bewertung als erster Schritt zum IPO

Binance. © Vadim Artyukhin on Unsplash
Binance. © Vadim Artyukhin on Unsplash

Die Vorbereitungen für einen anstehenden und vielerorts erwarteten Börsengang laufen auf Hochtouren. Und alle wollen wissen: Wie viel ist den der große Marktführer bei Krypto-Exchanges, Binance, denn eigentlich wert? So manche taxieren den Firmenwert auf um die 300 Milliarden Dollar – was sechs Mal größer wäre als Coinbase. Nun gibt es aber ein erstes Indiz, um welchen Firmenwert es gehen könnte.

Denn die US-Tochter Binance.US hat in einer (wohlgemerkt: Seed) Finanzierungsrunde nun stattliche 200 Millionen Dollar erhalten – bei einer Bewertung von etwa 4,5 Milliarden Dollar. Damit wird das US-Geschäft bzw. das Marktpotenzial von den Investoren VanEck, Circle Ventures, RRE Ventures, Foundation Capital, Original Capital, Gaingels und Gold House als (noch) deutlich kleiner eingeschätzt als jenes des Herausforderers FTX. Wir erinnern uns: FTX US wurde im Jänner von Investor:innen mit 8 Milliarden Dollar bewertet.

Binance.US wurde 2019 von der großen (und eher undurchsichtigen Mutter) Binance.com ausgegliedert, um regulatorisch sicher am riesigen US-Markt launchen zu können. Es gibt dort auch einen eigenen CEO, nämlich Brian Shroder. Dieser hat nun auch offiziell bestätigt, dass das US-Unternehmen in den nächsten zwei, drei Jahren an die Börse gehen möchte. „In weniger als drei Jahren hat sich Binance.US zu einem profitablen Unternehmen entwickelt, das nicht nur eine der größten und technologisch fortschrittlichsten Börsen für digitale Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten, sondern weltweit ist. Aus dieser Position der Stärke heraus und mit Blick auf die Fortsetzung unseres schnellen Aufstiegs zusammen mit dem Aufstieg der Krypto-Industrie“, so Shroder.

FTX US: Der Coinbase-Herausforderer ist jetzt 8 Milliarden Dollar wert

Lizenznehmer der großen Mutter

Binance.US ist dabei keine klassische Tochter von Binance, sondern ein eigenständiges Unternehmen, das via Binance-Gründer Changpeng Zhao mit dem Flaggschiff verbunden ist und außerdem Lizenznehmer für Kerntechnologien des Krypto-Dampfers ist. Die US-Exchange hat sich bis dato Lizenzen in 45 US-Staaten besorgt, es fehlen aber noch wichtige US-Bundesstaaten wie New York, Texas, Vermont, Idaho und Hawaii.

In Sachen Handelsvolumen ist Binance.US bereits eine Hausnummer und rangiert aktuell auf Platz 10 der nach Trading-Volumina gerankten Krypto-Börsen – und hat damit unter anderem auch FTX US oder Gemini der Winklevoss-Brüder hinter sich gelassen. Den Marktbegleitern wird man vor allem durch sehr niedrige Handelsgebühren gefährlich. Auch in Europa sieht man, dass die Exchange sich in immer mehr einzelnen Märkten regulieren lässt. So wurde etwa auch in Österreich eine Tochterfirma aufgemacht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen