Krypto-Exchange

Binance soll 400 Mio. Dollar an Firma von „CZ“ verschoben haben

Changpeng Zhao, früherer CEO von Binance. © Web Summit via Sportsfile (CC BY 2.0)
Changpeng Zhao, früherer CEO von Binance. © Web Summit via Sportsfile (CC BY 2.0)
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In den letzten Monaten war FTX eindeutig die am stärksten von Skandalen betroffene Kryptobörse. Doch nun gibt es auch schwere Vorwürfe gegen die marktführende Exchange Binance. Laut Cointelegraph lässt ein investigativer Bericht vermuten, dass die Börse knapp 400 Millionen Dollar Dollar von der Tochterfirma Binance.US an eine externe Firma des CEO Changpeng Zhao (CZ) transferiert hat.

Binance rechnet mit satter Geldstrafe in den USA

Grund für Überweisungen unklar

Untersuchungen der Bankdaten und Firmenkommunikation der Kryptobörse besagen, dass seit 2020 in mehreren Transaktionen von einem Konto der Binance.US an die Trading-Firma Merit Peak geflossen sind. Die US-Börsenaufsicht SEC soll im Februar 2022 deshalb Ermittlungen gegen die Binance.US und die betreffende Trading-Firma eingeleitet haben. Unklar sind sowohl der Grund für die Überweisungen und ob etwas von dem Geld den Kund:innen gehörte.

Nach Angaben von Reuters bestätigt ein Sprecher der Binance.US, dass Merit Peak „weder Trading noch irgendwelche anderen Dienstleistungen auf der Handelsplattform betrieben hat“. Zudem hatten lediglich Mitarbeiter:innen der Kryptobörse Zugang zu den Bankkonten der Firma. Die besagten Gelder wurden von der Binance.US bis zuletzt unter dem Firmennamen BAM Trading Services bei der Silvergate Bank gehalten.

BUSD-Krise: Kampf um Stablecoins lässt Binance wieder wanken

Binance: Vorwurf der Involvierung in Geldwäsche

Der investigative Bericht steht vor dem Hintergrund, dass die Kryptobörse ironischerweise erst kürzlich einen Blogpost unter dem Titel „Das Aufbauen von Vertrauen in der Kryptobranche“ veröffentlicht hat. Darin argumentiert die Exchange, dass Kundengelder „nur für Zwecke verwendet werden dürfen, die ausdrücklich von Kunden genehmigt wurden“. Schon im Juni 2022 hatte sich Binance gegen einen ähnlichen Bericht von Reuters gewehrt, in dem die Nachrichtenagentur behauptet hatte, dass die Kryptobörse Geldwäsche im großen Stil begünstigt.

Die im Jahr 2019 gegründete Binance.US ist eine unabhängige Tochterfirma der Exchange, die speziell auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist, denn das Mutterunternehmen darf sein Dienstleistungsangebot nicht in den USA zugänglich machen. Merit Peak ist im Jänner 2019 auf den Britischen Jungferninseln an den Start gegangen. Im Dezember dieses Jahres unterzeichnete Zhao eine Kaufvereinbarung für Merit Peak, um eine Million Dollar in die Holdinggesellschaft des Binance.US-Betreibers BAM Trading zu investieren und im Gegenzug einen Teil der Vorzugsaktien der Holdinggesellschaft zu erhalten. In der Vereinbarung wurde Zhao als „Manager“ von Merit Peak bezeichnet.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen