Märkte

Bitcoin & Aktien: Überraschendes Comeback nach Beginn der Ukraine-Invasion

© Nicholas Cappello on Unsplash
© Nicholas Cappello on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Überfall Russlands auf sein Nachbarland Ukraine hat bereits mehr als 130 Menschen das Leben gekostet, Wirtschaftssanktionen des Westens zur Folge – und, wie berichtet, Aktien- und Krypto-Märkte auf Talfahrt geschickt. Doch innerhalb der letzten 12 Stunden hat sich dieser Trend komplett gedreht. Anstatt weiteren Kursverlusten ist vielmehr zu beobachten, dass führende Aktienindizes genauso wie Bitcoin, Ethereum und andere Krypto-Assets wieder stark wachsen.

BTC ist mit einem Wachstum von 11 Prozent gegenüber Vortag wieder in Richtung 35.000 Euro unterwegs, ETH mit plus 12 Prozent liegt wieder bei mehr als 2.300 Euro. Starke Erholung gibt es bei Terra (LUNA), Avalanche (AVAX) oder Decentraland (MANA), doch bei weitem nicht alle Altcoins profitieren derzeit von dem unerwarteten Aufwind. Und, sehr überraschend: Während die risikoreicheren Assets wie Aktien und Kryptowährungen stark wachsen, ist die „Krisenwährung“ Edelmetall wieder gesunken.

Hier der Kursverlauf in den vergangenen 20 Stunden:

  • Bitcoin = Blau
  • Ethereum = Violett
  • S&P500 = Hellrot
  • Dow Jones = Dunkelrot
  • Nasdaq100 = Pink
  • Gold = Gelb
  • Silber = Grau

Märkte weiter von Angst dominiert

Auch wenn es nach einer Kehrtwende aussieht, bleibt abzuwarten, wie nachhaltig dieser Aufwärts-Trend ist. Historische Marktdaten (z.B. Golfkrieg, Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg, Vietnam-Krieg, Annexion der Krim) zeigen, dass Märkte nach den ersten Kriegshandlungen hinunterkrachen, dann aber schnell wieder anziehen. Nachhaltig ist das nicht immer, denn in den Märkten sind viele Trader unterwegs, die versuchen, den „Dip“ – also die niedrigen Preise durch den Crash – zur ihren eigenen Gunsten auszunutzen.

Der Blick auf die Fear & Greed Index (sowohl für die regulären Aktienmärkte als auch für die Krypto-Märkte) zeigt, dass die Märkte nach wie vor von großer Angst dominiert werden. Anleger:innen sind demnach von sehr großer Vorsicht getrieben – dementsprechend sollte man auch den jüngsten Aufwärts-Trend auch bewerten, der sich jederzeit wieder umkehren kann.

Latest Crypto Fear & Greed Index

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen