📈💸📉

Bitcoin: Anteil am Krypto-Markt bald bei 50 Prozent

© Pixabay

Während die Krypto-Märkte in Sachen Marktkapitalisierung wieder unter die Marke von 300 Milliarden Dollar gefallen sind, schafft es Bitcoin, über der Grenze von 8.000 Dollar zu bleiben. Lag die Marktkapitalisierung vor etwa einer Woche bei etwas mehr als 300 Milliarden Dollar, sind es aktuell nur mehr 290 Mrd. Dollar. Über Nacht ist auch Bitcoin in Folge von Kursrückgängen unter die Marke von 8.000 Dollar gefallen, hat sich aber wieder erholt und hält aktuell bei mehr als 8.100 Dollar.

Wie immer, wenn Bitcoin wächst, ist folgendes Schema zu beobachten: An großen Exchanges wie Binance, OKEx oder Huobi wird auffällig viel mit BTC und Tether (USDT) gehandelt. Dabei steht die Kryptowährung Tether im Verdacht, Mittel zu Preismanipulationen am Krypto-Markt gewesen zu sein (Trending Topics berichtete).

Andere Krypto-Assets stehen derzeit nicht sonderlich gut dar. Weder Ethereum (ETH), Ripple (XRP) noch EOS oder Bitcoin Cash (BCH) konnten vom kurzen Aufwärtstrend des Bitcoin profitieren. Das hat zur Folge, dass die Marktdominanz von BTC weiter wächst und aktuell bei mehr als 48 Prozent liegt. Das bedeutet: Fast die Hälfte (140 Mrd. Dollar) des Gesamtmarkts (290 Mrd. Dollar) liegt bei BTC.

Ethereum liegt mit einer Marktkapitalisierung von knapp 46 Mrd. Dollar auf dem zweiten Platz hinter Bitcoin, danach folgen Ripple (17 Mrd. Dollar), Bitcoin Cash (14 Mrd. Dollar) und EOS (7 Mrd. Dollar).

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen