Ukraine-Krieg

Bitcoin zurück bei 40.000 Euro, während Ölpreis sinkt

Coins. © Quantitatives on Unsplash
Coins. © Quantitatives on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es herrscht nun ein Monat Krieg in der Ukraine. Zusätzlich zu Inflation und Corona hat der Überfall Russlands auf sein kleineres Nachbarland für zusätzliche Turbulenzen an den Märkten gesorgt – vor allem Öl- und Gaspreise sind in den ersten Wochen explodiert. Parallel dazu waren sehr volatile Entwicklungen bei Aktien und Krypto-Assets zu beobachten.

Doch nun sieht man, dass sich nicht nur (Tech-lastige) Aktien, sondern vor allem Krypto-Assets stark erholt haben. Bitcoin ist wieder bei 40.000 Euro, Ethereum als Nummer 2 im Markt bei mehr als 2.800 Euro. Damit sind die nicht unerheblichen Verluste des vergangenen Monats kompensiert, auch wenn BTC und ETH noch etwa 15 bis 16 Prozent unter den Werten zu Jahresbeginn liegen.

Ebenfalls spannend zu sehen: Der hart gestiegene Preis für Rohöl hat sich wieder halbwegs gefangen, derzeit sind die Zuwachsraten bei BTC und ETH deutlich höher. Hier die Kursentwicklungen im Vergleich:

  • Bitcoin = Blau
  • Ethereum = Violett
  • Nasdaq100 = Orange
  • S&P500 = Türkis
  • Dow Jones = Gelb
  • Brent Crude Oil = Braun

Die Erholung an den Aktien- wie an den Krypto-Märkten kommt zu einer Phase des Krieges, in der die unterlegenen Ukrainer:innen immer öfter mit Erfolgsmeldungen aufhorchen lassen. Mittlerweile geben Anayst:innen der Ukraine reelle Chancen, den Krieg gar zu gewinnen – wobei strittig ist, was in diesem Zusammenhang „gewinnen“ bedeutet.

Die Stimmung an den Aktienmärkten steht derzeit auf neutral. Besonders bemerkenswert ist, dass die Stimmung an den Krypto-Märkten bald den besten Stand dieses Jahres erreichen könnte. Nur im Februar, kurz vor Kriegsbeginn, war so noch höher. Der Crypto Fear & Greed Index steht deswegen mittlerweile auf „neutral“:

Latest Crypto Fear & Greed Index

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen