Krypto-Assets

Bitcoin und Ethereum haben sich seit Jahresbeginn verdoppelt

Sammlermünzen von Bitcoin und Ethereum. © Unsplash
Sammlermünzen von Bitcoin und Ethereum. © Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Seit Anfang April steigen die Preise von Bitcoin und Co wieder so sprunghaft, dass sich manche Beobachter an die überhitzte Phase im Jahr 2017 erinnert fühlen. Damals wuchs Bitcoin fast im Tagesrhythmus um 1.000 Dollar, bis bei 20.000 das Ende der Fahnenstange erreicht war und die Blase wieder in sich zusammen brach.

Nun ist Bitcoin jedenfalls wieder am Steigen. Seit Jahresbeginn – damals lag BTC bei rund 3.750 Dollar – hat sich der Bitcoin-Wert mehr als verdoppelt. BTC liegt derzeit nach einem Schub am Wochenende bei etwa 8.700 Dollar und war drauf und dran, die Marke von 9.000 Dollar zu überschreiten.

BTC dominiert den Markt

BTC dominiert weiterhin den Markt. Von den rund 270 Milliarden Dollar, den alle an Exchanges gehandelten Krypto-Assets gemeinsam ausmachen, gehen 154 Milliarden Dollar (also fast 60 Prozent) auf die Kappe von Bitcoin. Die Marktdominanz von BTC ist damit so hoch wie seit Anfang des Jahres nicht mehr. Und bedeutet: Wenn frisches Geld in den Markt fließt, dann kaufen sich Anleger vor allem Bitcoin.

Die Nummer 2 am Markt, Ethereum, hat sich wieder klar auf Platz 2 der Charts stabilisiert und liegt in Sachen Market Cap deutlich vor der Nummer drei, XRP. ETH hat wie Bitcoin ebenfalls ein spannendes Jahres hinter sich. Seit Anfang 2019 hat auch sein Preis (damals 133 Dollar) verdoppelt und liegt aktuell bei 268 Dollar. Etwas mehr als 10 Prozent des Gesamtmarktes geht auf ETH. Mehr als 28 Milliarden Dollar macht die Marktkapitalisierung von Ethereum aus.

Litecoin und Binance Coin

Derzeit liegen auch fast alle anderen Krypto-Assets deutlich im Plus. Besonders gern gekauft wird derzeit Litecoin (LTC) – das gehandelte Volumen der letzten 24 Stunden liegt deutlich höher als jene von Bitcoin Cash (BCH), EOS oder XRP. Einer der spannendsten Aufsteiger der letzten Monate ist Binance Coin (BNB) – jener Token, mit dem man auf dem großen Exchange Binance Gebühren bezahlen und in IEOs (Initial Exchange Offerings) investieren kann.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen