Exchange

Blockchain.com: Von 5,2 auf 14 Milliarden Dollar in einem Jahr

Blockchain-Apps. © Morthy Jameson on Unsplash
Blockchain-Apps. © Morthy Jameson on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wo Krypto drauf steht, da ist viel Investor:innengeld drinnen. So auch wieder bei Blockchain.com. Nachdem das Londoner Scale-up vor ziemlich genau einem Jahr 300 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 5,2 Milliarden Dollar aufgestellt hat, wird diese Bewertung nun fast verdreifacht. Nach einer neuerlichen Finanzierungsrunde steigt die Valuation auf nunmehr satte 14 Milliarden Dollar.

Denn wie Bloomberg berichtet, schießen die Lead-Investoren Lightspeed, VY Capital und Baillie Gifford weitere hunderte Millionen Dollar nach, um das rasant wachsende Unternehmen weiter aufzupumpen. Seit der Gründung 2011 hat sich die Firma einem Blockchain Explorer zu einer umfangreichen Anbieterin von unterschiedlicher Krypto-Services gewandelt. Während Endkonsument:innen der einfache Kauf von Bitcoin, Ethereum und Co. und eine Wallet angeboten wird, gibt es für professionellere Kundschaft auch eine Exchange, Lending-Services und Custody-Angebote für institutionelle Investor:innen.

Die nächste Megarunde für Krypto-Startup: 300 Mio. Dollar für Blockchain.com

Neuer Fokus auf USA und NFTs

Demnächst soll dann auch – wie könnte es anders sein – ein Marktplatz für NFTs dazukommen. Solche gibt es bereits nicht nur beim Marktführer OpenSea, sondern auch bei FTX, Crypto.com und vielen anderen Playern im Krypto-Sektor. Außerdem ist mit dem Umzug des Hauptquartiers von London nach New York zu sehen, dass sich der britische Player verstärkt um den riesigen US-Markt kümmern will. Dieser wird bereits von Coinbase, Kraken, FTX, Crypto.com und Co. intensiv beackert.

Blockchain.com gehört zu den 35 größten Krypto-Exchanges der Welt nach Handelsvolumen, kommt aber noch nicht an die Größenordnungen von FTX, Binance, Crypto.com oder Coinbase heran – dazu fehlen wohl noch die großen, institutionellen Händler, die mit großen Volumina Exchanges sehr schnell groß machen können (Beispiel FTX). Bei Endkonsument:innen ist Blockchain.com aber bereits eine Hausnummer – es wurden bereits 82 Millionen Wallets eingerichtet, 37 Millionen Nutzer:innen ließen sich bis dato verifizieren.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen