Personalie

Blocktrade-Chef Bernhard Blaha wird neuer CEO von “The People’s SCE”

Bernhard Blaha, der neue CEO von The People's SCE © The People's SCE
Bernhard Blaha, der neue CEO von The People's SCE © The People's SCE

Bernhard Blaha legt in der österreichischen Krypto-Szene eine steile Karriere hin. Nach einer Reihe von Gründungen in diesem Bereich und der Ernennung zum CEO der Kryptobörse Blocktrade im Jahr 2020 treibt es den Experten nun wieder in eine neue Führungsposition. Blaha wird nämlich nun neuer CEO der dezentral geführten, in Luxemburg ansässigen Krypto-Organisation “The People’s SCE”. Schon ab 15. März wird er in dieser Funktion dort anfangen und den Sitz als CEO bei Blocktrade an Christian Niedermüller abgeben.

Bernhard Blaha wird CEO der Krypto-Börse Blocktrade

The People’s SCE arbeitet an eCredits Ökosystem

Bei The People’s SCE handelt es sich um eine dezentral geführte Organisation (DGO), die sich die Entwicklung und Verwaltung von Produkten und Dienstleistungen auf Basis der eCredits Blockchain zum Ziel gemacht hat. Bernhard Blaha soll hier eine zentrale Rolle. Er soll sicherstellen, dass The People’s SCE vollständig auf den bevorstehenden öffentlichen Launch des eCredits Ökosystems vorbereitet ist.

Das eCredits Ökosystem ist ein offenes, dezentrales Blockchain-Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, „The People’s Currency“ zu werden, indem es lokale Unternehmen näher an die Verbraucher:innen bringt und dadurch die regionale Wirtschaft stärkt. Es besteht aus einem Token – eCredits – und einer Blockchain-Infrastruktur, die kleinen und mittelständischen Händlern sowie deren Kund:innen eine neue Möglichkeit bieten soll, Transaktionen durchzuführen und für ihre Aktivitäten belohnt zu werden.

Blocktrade: Krypto-Börse sammelt über 22 Millionen Euro ein

„Bernhard Blaha ist idealer Kandidat“

Der Erfolg von eCredits hängt laut The People’s SCE davon ab, langfristig dezentralisiert und gemeinschaftsgesteuert zu bleiben. Die DGO will einen rechtlichen Rahmen für Verbraucher:innen und regionale Unternehmen schaffen, um aktiv an Entscheidungen über die Zukunft von eCredits durch transparente und extrem einfache Abstimmungen auf der Blockchain teilzunehmen.

„The People’s SCE ist eine, wenn nicht sogar die wichtigste, Komponente bei der Vorbereitung des eCredits Ökosystems auf seinen öffentlichen Launch. Die Vision, die wir für eCredits haben, ist weitreichend und ehrgeizig. Neben seinem umfangreichen Fachwissen, seiner Erfahrung und seinem Bestreben, die Welt zum Besseren zu verändern, ist Bernhard Blaha der ideale Kandidat, weil er ebendiese Vision und den Ehrgeiz teilt“, sagt Bernhard Koch, Initiator von The People’s SCE und Gründer der Cryptix Group.

Herosphere: Wiener eSports-Wettplattform holt sich 350.000 Euro Investment und bereitet ICO vor

Unternehmen will weitere Expert:innen aufnehmen

Mit Bernhard Blaha hat das Unternehmen einen echten Krypto-Experten gewonnen. Im Laufe seiner Karriere hat der neue CEO über fünf Unternehmen gegründet. Eines davon, Herosphere, schaffte 2017 einen der ersten von einer europäischen Regulierungsbehörde genehmigten Initial Coin Offering (ICO). Blaha ist auch Mitgründer der Digital Asset Association Austria, einem einflussreichen Thinktank von Kryptoexpert:innen.

Ziel der Digital Asset Association Austria ist es, die Etablierung von digitalen Assets auf dem österreichischen Markt zu verbessern. 2020 kam Blaha als Berater zur Cryptix AG, wo er das Projekt Blocktrade unterstützte. Kurz darauf wurde er CEO von Blocktrade. Blaha wird im Laufe der nächsten Monate laut The People’s SCE weitere renommierte Expert:innen in das Team aufnehmen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen