Finanzierungsrunde

Capsule Corporation erhält 800.000 Euro für wasserbasierte Satellitenantriebe

Symbolbild: Capsule Corporation baut wasserbasierte Satellitenantriebe © PIRO4D on Pixabay
Symbolbild: Capsule Corporation baut wasserbasierte Satellitenantriebe © PIRO4D on Pixabay

Das italienische Startup Capsule Corporation, das wasserbasierte Antriebssysteme für Kleinsatelliten entwickelt, konnte in einer Seed-Finanzierungsrunde 800.000 Euro einsammeln. Beteiligt an der Runde war unter anderem die deutsche Investmentfirma kopa ventures. Mit dem frischen Kapital will Capsule Corporation seine Antriebstechnologie in die Serienfertigung bringen. Der Markteintritt ist für das Jahr 2027 geplant.

Capsule Corporation setzt auf Wasser als sauberen Treibstoff

Neben kopa ventures beteiligten sich CDP Venture Capital SGR über den Takeoff Accelerator, Moonstone Venture Capital sowie eine Gruppe von Business Angels. Die Capsule Corporation entwickelt mit „WaterCube“ ein wasserbasiertes Antriebssystem für CubeSats und Kleinsatelliten. Das Startup plant, bis zum vierten Quartal 2026 eine In-Orbit-Demonstrationsmission (IOD) zu starten. Hierbei handelt es sich um einen notwendigen Schritt auf dem Weg zur großflächigen Kommerzialisierung. Parallel dazu arbeitet das Jungunternehmen an WaterCube+, der Hochleistungsvariante des Systems.

Ein Teil der Finanzierung fließt zudem in den Aufbau einer skalierbaren Produktionskette auf Basis standardisierter Montageprozesse. Damit will man der wachsenden globalen Nachfrage nach einsatzbereiten Antriebssystemen für Kleinsatelliten gerecht werden.

Capsule hat sich auf Wasser als Treibstoff konzentriert, weil es im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen umweltfreundlich und ungiftig ist. Außerdem ist es möglich, Wasser unter niedrigem Druck zu lagern, was Integration, Tests und Betankung vor dem Start vereinfacht. Damit entfallen die komplexen Sicherheitsverfahren und speziellen Infrastrukturen, die normalerweise für giftige Treibstoffe wie Hydrazin erforderlich sind. Die Systeme von Capsule sollen die Satellitenintegration von mehreren Monaten auf wenige Wochen verkürzen und die Kosten um bis zu 50 Prozent senken.

Arkadia Space: Weltraum-Startup sichert sich 14,5 Mio. Euro für nachhaltige Antriebstechnologie

Startup will führender Anbieter bei Antriebssystemen werden

„Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein für Capsule“, sagt Francesco Marino, CEO und Mitgründer des Startups. „Sie ermöglicht es uns, die Industrialisierung unserer Antriebssysteme zu beschleunigen und eine einfache, ressourcenschonende und skalierbare Lösung für Mobilität im Orbit auf den Markt zu bringen. Wir glauben, dass der Einsatz von Wasser dazu beitragen kann, einen neuen Standard für Kleinsatellitenantriebe zu setzen und sowohl Boden- als auch Orbitoperationen zugänglicher, effizienter und vor allem schneller zu machen.“

„Die Unterstützung durch unsere Investoren gibt uns starken Rückenwind. Wir sind zunehmend überzeugt, dass wasserbasierte Antriebe zu den führenden Lösungen für Raumfahrtmobilität zählen werden und den zügigen Einsatz zukünftiger Missionen ermöglichen“, ergänzt Ivan Nizzola, COO und Mitgründer. Mit Blick auf den stark wachsenden Markt für Satellitenkonstellationen will Capsule Corporation sich als führender Anbieter standardisierter und leicht integrierbarer Antriebssysteme positionieren.

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien

#glaubandich CHALLENGE 2027

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen