Personalie

Christian Kern wird Co-Investor bei Zachert Private Equity

© Zachert Private Equity
© Zachert Private Equity
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der ehemalige Bundeskanzler und ÖBB-Chef Christian Kern, zwischenzeitlich auch als Startup-Investor und zuletzt wieder im Eisenbahn-Business tätig, hat eine neue Rolle eingenommen. Er hat soeben bekannt gegeben, dass er Co-Investor und Beirat bei Zachert Private Equity wird. Die PE-Firma mit Standorten in Deutschland und New York ist darauf spezialisiert, sanierungsbedürftige Unternehmen zu restrukturieren.

„Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen und gleichzeitig enormer Möglichkeiten. In Europa bahnt sich ein tiefgreifender Strukturwandel an, der auch Unternehmen mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte oftmals überfordert. Zachert Private Equity hat, Dank des exzellenten Knowhows, die Voraussetzungen, um Unternehmen in diesem Umfeld effizient zu entwickeln und zu unterstützen. Ich werde mich als Co-Investor und Beirat aktiv einbringen“, so Kern in einer Aussendung.

Christian Kern verlässt Startup-Investor und wird wieder Eisenbahn-Manager

Kein Exit-Druck

Zachert Private Equity verfolgt eine „Buy-and-Build“-Strategie, um Firmen, die in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerieten, wieder auf Schiene zu bringen. Schwerpunkt sind Firmen in der DACHCH-Region sowie Nordamerika. Man übernimmt kurzfristig Kapitalgesellschaften mit negativen Deckungsbeiträgen und bis 75 Mio. Euro Umsatz von Eigentümern wie börsennotierten Konzerne, Family Offices oder anderen Private Equity-Fonds. Beteiligungen werden langfristig ohne „Exit-Druck“ gehalten, wie es heißt. Auch Startup haben Chance, gekauft zu werden.

„Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen steigt derzeit rapide an, aber viele dieser Insolvenzen wären vermeidbar“, so Olaf Zachert, CEO und alleiniger Gesellschafter von Zachert Private Equity. „Unser Ziel ist es, sanierungsbedürftige Unternehmen, vor allem Traditionsunternehmen, durch Einsatz unseres langjährigen Restrukturierungs-Know-hows neu auszurichten und nach Möglichkeit zu erhalten. Ganz bewusst unterscheiden wir uns hierbei von anderen Private Equity-Anbietern am Markt.“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen