Bericht

COP28: EU will globales fossiles Phase-out auf Klimakonferenz durchsetzen

Abgase aus Kraftwerk. © Nik Shuliahin 💛💙 auf Unsplash
Abgase aus Kraftwerk. © Nik Shuliahin 💛💙 auf Unsplash

Trending Topics auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen.

Die Europäische Union bereitet sich darauf vor, bei der COP28-Klimakonferenz einen globalen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen voranzutreiben, wie aus einem Entwurf der Verhandlungsposition der EU hervorgeht. Die 27 Mitgliedstaaten der EU entwerfen derzeit ihre Position für den Gipfel im November in Dubai, bei dem fast 200 Länder versuchen werden, die Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels zu verstärken. Der Entwurf der EU-Verhandlungsposition besagt, dass der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft den globalen Ausstieg aus unverminderten fossilen Brennstoffen erfordern wird und ihr Verbrauch bereits in naher Zukunft seinen Höhepunkt erreichen sollte.

Das EU-Dokument, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, wird immer noch verhandelt und könnte sich vor der endgültigen Fertigstellung im Oktober noch ändern. Es besagt, dass der Energiesektor „weit vor 2050“ weitgehend frei von fossilen Brennstoffen sein sollte, da kostengünstige, CO2-freie Energiequellen bereits verfügbar sind. EU-Diplomaten hoffen, bei der COP28 eine Vereinbarung zu erzielen, erwarten jedoch Widerstand von Volkswirtschaften, die auf Einnahmen aus dem Verkauf von Öl und Gas angewiesen sind.

Wir erinnern uns: Auf der COP27 im Vorjahr gab es große Enttäuschung, weil es keine großen Ergebnisse gegeben hat – und Kritiker:innen die Konferenz eher als „Highway zur Klimahölle“ bezeichneten. Zwar konnten sich 80 Länder zu einem Phase-out fossiler Energien bis 2050 bekennen, aber öl- bzw. gasreiche Staaten wie Saudi-Arabien wollten da verständlicherweise bisher nicht mitmachen. Die COP28 findet dieses Jahr in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt, den Vorsitz hat Sultan Al Jaber. Er ist gleichzeitig auch Minister für Industrie und Fortschrittstechnologie der VAE und somit auch Geschäftsführer des staatlichen Ölkonzerns Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC).

COP27: Enttäuschung über mangelnde Regulierung von CO2-Markt

Doch ein Phase-out für Öl, Gas und Kohle ist nicht im Interesse eines jeden Landes. Einige Länder mit einer starken Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen möchten sich auf die Entwicklung von Technologien zur CO2-Abscheidung (Carbon Capture & Storage, CSS) konzentrieren, anstatt den Einsatz von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Einige EU-Länder, die schneller Maßnahmen zur Reduzierung von CO2 ergreifen möchten, wollen sich auf Grenzwerte für CO2-Abscheidungstechnologien einigen – um ihren Einsatz auf Sektoren ohne Alternativen zu beschränken, sagten Diploma

Ob die EU-Staaten es schaffen, ein fossiles Phase-out auf die Agenda zu setzen bzw. es durchzubringen, ist fraglich. auf der Agenda der Gastgeber stehen viele Dinge wie Climate Finance, Energiewende und Adaptation, aber (noch) kein Ende für fossile Energien.

COP27: Nahtod-Erlebnis für das 1,5-Grad-Ziel auf der Klimakonferenz

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien
#glaubandich CHALLENGE: SVAN triumphiert in Klagenfurt

#glaubandich CHALLENGE 2027

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen

Newsletter

Founders Dispatch

Zwei Mal pro Woche kostenlos in die Inbox: die wichtigsten Startups, Deals und Tech-Entwicklungen aus Europa, handgeschrieben von der Redaktion.

Jederzeit abbestellbar. Mehr über den Newsletter