Analyse

Crypto & Aktien in der Ukrainekrise: So sieht das Aufatmen in den Charts aus

© TradingView
© TradingView
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Vor mehreren Stunden ist ein sichtliches Aufatmen durch die Investment-Märkte gegangen. Nachdem Russland verkündete, dass es Truppen von der ukrainischen Grenze zurück in Kasernen abziehen würde (laut NATO gibt e dafür noch keine Anzeichen), ist ein sichtliches Aufatmen durch die Aktien- und Krypto-Märkte gegangen. Am Donnerstag Abend sprangen die Werte deutlich nach oben.

Denn zuvor zeigte sich sowohl bei regulärem Aktienhandel als auch bei Bitcoin, Ethereum und Co., dass Investor:innen lieber verkauften und sich in krisensichere Assets wie Gold oder Anleihen flüchteten. Das hat die Abwärtsspirale gerade bei den Risiko-Assets der Tech-Aktien und Kryptowährungen nach unten zeitweise verstärkt. Zuletzt war Ende vergangener bei den Kursen deutlich zu sehen, wie die neuerliche Kriegsgefahr die Stimmung drückte.

Nun ging es aber sprunghaft nach oben. Das zeigen folgende Kurse deutlich:

  • Dow Jones: Blau
  • S&P500: Türkis
  • Nasdaq100: Orange
  • Bitcoin: Gelb
  • Ethereum: Violett

Wie üblich machen dabei die Krypto-Assets Bitcoin und Ethereum (wie auch andre Cryptos) viel größere Sprünge als die Aktienindezes, die klarerweise viel ausbalancierter sind.

Die große Frage ist, ob sich der kurzfristige Anstieg auch längerfristig niederschlägt. Die Ukrainekrise ist nicht beigelegt, es kann sich auch nur um eine zwischenzeitliche Entspannung handeln. Denn auch nach viel Diplomatie durch Macron und Scholz gibt es ja derzeit noch keine Einigung, sondern viele offene Fragen. Hinzu kommt, dass der Sprung der Märkte nach oben vor allem durch Hedge-Fonds ausgelöst worden sein könnte, die kurzfristig versuchen, aus Tälern in den Kursen schnelle Gewinne mitzunehmen.

Bitcoin: Kriegsgefahr zwischen Russland und Ukraine drückt Investor:innen-Stimmung

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen