Wahljahr 2020

Crypto-Unternehmer Brock Pierce will US-Präsident werden 🙃

Brock Pierce. © Brock.vote
Brock Pierce. © Brock.vote
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nachdem Rapper Kanye West am Wochenende auf Twitter seine Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten bekannt gegeben hat, kommt die nächste Überraschung: Der Unternehmer und Krypto-Investor Brock Pierce hat nun verkündet, dass er 2020 ins Rennen um das Amt des US-Präsidenten einsteigen wird.

„Ich habe große Dinge aus nichts gebaut“, sagt Pierce in seinem Bewerbungsvideo, das auf YouTube mit aktuell etwa 1.400 Aufrufen noch nicht viral gegangen ist. Wer ihn nicht kennt: Seine Karriere startete der in Minnesota geborene und aufgewachsene Unternehmer als Kinderstar in den Disney-Filmen „The Mighty Ducks (1992), „Mighty Ducks 2“ (1994) und – ja, genau! – „Mr. Präsident Junior“ (1996).

Vom Kinderstar zum Krypto-Unternehmer

Während dem Dotcom-Boom der späten 1990er war Pierce dann mit dabei, um Video-Content- und Gaming-Firmen aufzubauen. Später sattelte er dann auf Blockchain um und mischte etwa beim ICO von EOS, Block.one, Blockchain Capital und Mastercoin (der erste ICO überhaupt) mit. Auch bei der Erfindung der kontroversen Bitcoin-Pumpe Tether, Gegenstand mehrerer Klagen, mischte Pierce anfangs mit.

Ebenfalls an Bord war Pierce während der ICO-Phase von EOS, bei dem Milliarden Dollar aufgestellt wurden – dann aber verließ Pierce das Projekt wieder, nachdem Comedian John Oliver massive Kritik an Pierce und dem Projekt übte. 2018 fiel der ehemalige Schauspieler außerdem auf, weil er Puerto Rico zu einem Hub für Kryptowährungen und Blockchain-Startups aufbauen wollte – was bisher nicht wirklich Realität wurde.

Pierce hat eine enge Beziehung zu Steve Bannon, dem ehemaligen Chefstrategen von US-Präsident Donald Trump und Kopf hinter Breitbart News.

Plädoyer für Tech

„Hoffnung ist derzeit nicht genug“, sagt Pierce in seinem YouTube-Video. Viele seien über den Zustand der USA wegen der Corona-Krise besorgt. Er hätte eine Vision, wie das Land wieder nach vorne kommen können. „Wir sollten Technologie umarmen und nicht fürchten“, sagt Pierce. „Dieses Land wurde von Unternehmern gebaut, und sie werden es für das 21. Jahrhundert umbauen.“

Welche Chancen sich Pierce auf das Amt als US-Präsident, ausrechnet, ist nicht bekannt – gut möglich ist, dass er die Gunst der Stunde nützt, um endlich wieder ein wenig Rampenlicht abzubekommen. Blockchain kommt vorläufig bei der Online-Plattform zur Unterstützung des brandneuen Kandidaten übrigens noch nicht zum Einsatz – die Kampagnen-Webseite wurde mit Hilfe von Typeform gebaut.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen