Kryptowährung

Dogecoin ersetzt Twitter-Logo – und schießt 20% nach oben

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das hellblaue Twitter-Logo, das bis vor kurzem auf den Hauptquartier der gebeutelten Firma prankte, wurde im Jänner bei einer Auktion um etwa 100.000 Dollar verkauft. Seine digitale Version hat möglicherweise auch bald ausgedient. Vielleicht ist es nur ein verspäteter Aprilscherz, aber seit wenigen Minuten ist für Twitter-Nutzer:innen nicht mehr der blaue Vogel, sondern – das Logo von Dogecoin (DOGE) zu sehen. Immerhin ist der Vogel noch als Logo der nativen Smartphone-Apps erhalten geblieben.

Dogecoin, seit Jahren ein Spielzeug von Elon Musk, reagiert wenig überraschend positiv und legte am Montag Abend um 20 Prozent zu. Das ist einer höchsten Werte in diesem Jahr, aber noch weit unter den Preisen, die vor dem Terra/LUNA-Crash gezahlt wurden. Jedoch hat Elon Musk, der Besitzer und CEO von Twitter, einmal mehr bewiesen, dass er noch die Power hat, um de DOGE-Kurs auf Bewegung zu schicken.

Musk wird von Dogecoin-Käufer:innen übrigens vorgeworfen, ein Schneeballsystem mit der Kryptowährung zu betreiben, und haben ihn deswegen auf satte 258 Milliarden Dollar (!) verklagt (mehr dazu hier).

Dogecoin ist wie erwähnt seit 2021 der Spielball von Musk. Damals nahm er sich dem Meme-Coin an und wollte die Spaßwährung gemeinsam mit den Dogecoin-Entwickler:innen einem neuen Zweck zuführen. Bisher ist nicht viel passiert außer Spekulation. Immerhin hat es Musk aber geschafft, seinen Anhänger:innen glauben zu lassen, dass DOGE mal eine Art Twitter-Währung wird, mit der man (ja, was eigentlich?) bezahlen kann.

Seitdem Musk Twitter übernommen hat, ist es zu Massenkündigungen, Einbrüchen am Werbemarkt, Vertrauensverlust und einem Umkrempeln des Geschäftsmodells gekommen. Ob der Plan, mehr Umsatz mit Twitter Blue und bezahlten verifizierten Accounts zu machen, aufgeht, bleibt abzuwarten. Jedenfalls will Musk Twitter zu einer „Everything“-App nach dem Vorbild von WeChat umbauen, und da wäre eine interne Währung nicht vollkommen deplatziert.

Dogecoin-Abspaltung im Kommen?

Im Dezember 2022 wurde im Code von kommenden Versionen von Twitter ein Logo eines mutmaßlichen Twitter Coin entdeckt, das wiederum die Spekulationen nährte, dass Krypto-Assets tiefer ins Twitter-Universum eingeführt werden könnten. Bisher schon wurde ein Feature eingeführt, mit dem sich Nutzer:innen Spenden in Form von Bitcoin oder Ethereum zusenden konnten. Das wurde über die Integration von Drittanbietern gemacht.

Doch seit Musk übernommen hat, wird spekuliert, dass eine Bezahlfunktion in Form eines DOGE-Hard-Forks oder eines ERC-20-Tokens wie jener von SHIBA INU kommen könnte. Nun deutet vieles darauf hin, dass sich Musk für das Original oder eine Abspaltung davon entschieden hat.

 

Elon Musk lässt offenbar an eigenem Twitter Coin arbeiten

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen