2 Minuten 2 Millionen

EMJOT Design: Aus einem Stück Holz gemacht

Markus Jungwirth von EMJOT Design. © EMJOT Design
Markus Jungwirth von EMJOT Design. © EMJOT Design
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

EMJOT Design, das steht zum einen für die Initialen von Markus Jungwirth, und zum anderen für Tische, die aus einem Stück Holz gefertigt werden. Denn der junge Oberösterreicher aus Timelkam hat sich im August 2020 mit seiner eigenen Firma selbstständig gemacht und sich auf die Herstellung von Stammholztischen spezialisiert. Bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen ging der Gründer nun auf Investorensuche.

„Ich mache alles, Einkauf, Produktion und Verkauf, und meine Freundin hilft mir beim Marketing“, sagt Jungwirth zu Trending Topics. Die Tische, die er selbst fertigt, reichert er um technische Gadgets und Funktionen an. So verbaut er etwa berührungssensible Lichtschalter oder Induktionsladestellen für Smartphones in die Möbelstücke. Je nach Ausführung und Aufwand kosten diese zwischen 3.000 und 8.000 Euro.

Das Rohmaterial für die Tische hat Jungwirth bei der Hand – 2.000 Stück sind auf Lager. „Das ist das größte Stammholzplattenlager in Österreich“, sagt er. Zugang dazu hätte er über einen Partner bekommen, der nun bald in Pension geht und ihm das Lager über die Jahre Stück für Stück abgibt.

Unterstützung für die Baumfreunde

„Ich habe ursprünglich einen Camper umgebaut, hab dann einen kleinen Tisch gebaut und den via willhaben verkauft“, sagt Jungwirth, der sich die Skills zum Tischbauen selbst beigebracht hat. „Ich mache alles, Einkauf, Produktion und Verkauf, und meine Freundin hilft mir beim Marketing.“ Bisher hat er rund 15 Tische abgesetzt. „Ich verkaufe 70 bis 80 Prozent via Mundpropaganda, der Rest kommt über Anfragen auf Facebook oder Instagram. Seit ein paar Tagen haben wir auch einen Web-Shop.“

Auf Nachhaltigkeit legt der 27-jährige Unternehmer, der die HTL Vöcklabruck absolvierte, auch viel Wert. Deswegen unterstützt er den gemeinnützigen Verein der Österreichischen Baumfreunde, der sich in Gemeinden für mehr und nachhaltige Baumpflanzungen einsetzt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen