EQT aus Schweden wird 5 Milliarden Euro schweren Scaleup Europe Fund managen
Der Europäische Innovationsrat (EIC) hat den schwedischen Investmentmanager EQT als bevorzugten Fondsmanager für den Scaleup Europe Fund ausgewählt. Der Fonds mit einem Volumen von fünf Milliarden Euro ist der größte seiner Art in Europa und soll innovative Technologieunternehmen dabei unterstützen, auf dem Kontinent zu wachsen, anstatt Kapital im Ausland zu suchen. Damit scheidet eine Reihe prominenter europäischer Wettbewerber aus dem Rennen aus, darunter das in London ansässige Atomico und der französische Investor Eurazeo.
Warum EQT den Zuschlag erhielt
EQT, mit Hauptsitz in Stockholm, gehört zu den größten Investmentgesellschaften Europas und verfügt über langjährige Erfahrung im Wachstumskapitalbereich für Technologieunternehmen. Der EIC-Fondsrat begründete die Entscheidung mit der institutionellen Infrastruktur, der operativen Expertise sowie der paneuropäischen Präsenz des Unternehmens. EQT gilt als besonders gut positioniert, um Investitionen in der Wachstumsphase zu identifizieren, umzusetzen und aktiv zu begleiten.
Die Auswahl folgte einem öffentlichen Interessenbekundungsverfahren, das von Dezember 2025 bis Februar 2026 lief. Bewertet wurden die Kandidaten nach ihrer Investitionserfahrung im Scaleup-Bereich, ihrer Fähigkeit zur Kapitaleinwerbung sowie ihrer Bereitschaft, den Fonds mit einem in der EU ansässigen Team zu führen. Dieser letzte Punkt dürfte für Bewerber mit Hauptsitz außerhalb der Europäischen Union ein entscheidendes Kriterium gewesen sein.
Atomico und Eurazeo ohne Erfolg
Zu den unterlegenen Bewerbern zählen nach übereinstimmenden Berichten Atomico, der von Skype-Mitgründer Niklas Zennström gegründete Risikokapitalgeber mit Sitz in London, sowie Eurazeo, eine der größten börsennotierten Investmentgesellschaften Frankreichs. Beide Häuser gelten als erfahrene Investoren im europäischen Technologiebereich und hatten als Kandidaten für den Fonds gegolten.
Atomicos Hauptsitz in Großbritannien, das seit dem Brexit nicht mehr zur Europäischen Union gehört, könnte im Auswahlprozess eine Rolle gespielt haben. Die Anforderung, den Fonds mit einem dedizierten Team innerhalb der EU zu führen, stellt für außerhalb der Union ansässige Bewerber eine strukturelle Hürde dar. Eurazeo hingegen ist in Paris beheimatet und damit innerhalb der EU, konnte sich jedoch gegenüber EQT nicht durchsetzen.
Ziele und Struktur des Fonds
Der Scaleup Europe Fund ist ein zentrales Element der EU-Startup- und Scaleup-Strategie und soll die sogenannte Spätphasen-Finanzierungslücke schließen. Europäische Technologieunternehmen sind bislang häufig gezwungen, Wachstumskapital in den USA oder Asien einzuwerben, was oft mit einer Verlagerung des Firmensitzes verbunden ist. Der Fonds soll dem entgegenwirken.
Gefördert werden sollen Unternehmen in strategischen Tieftechnologiebereichen:
- Künstliche Intelligenz
- Quantencomputing
- Dual-Use-Technologien
- Saubere Energie
- Raumfahrttechnologie
- Biotechnologie und medizinische Innovation
Der Fonds ist Teil der bestehenden EIC-Fondsstruktur, wird jedoch von einem privatwirtschaftlich geführten Fondsmanager verwaltet, um unabhängige und marktbasierte Investitionsentscheidungen zu gewährleisten.
Starke Gründungsinvestoren
An der Entwicklung des Fonds war eine Koalition namhafter europäischer Investoren beteiligt, die auch an der Ausgestaltung der Struktur und des Investitionsrahmens mitwirkten. Zu den potenziellen Gründungsinvestoren zählen:
- Novo Holdings (Dänemark)
- EIFO, der dänische Export- und Investitionsfonds
- CriteriaCaixa (Spanien)
- Santander / Mouro Capital (Spanien)
- Fondazione Compagnia di San Paolo, Intesa Sanpaolo und Fondazione Cariplo (Italien)
- ABP, der niederländische Pensionsfonds, verwaltet durch APG
- Allianz (Deutschland)
Diese Gruppe repräsentiert langfristiges europäisches Kapital aus mehreren Mitgliedstaaten. Darüber hinaus haben weitere Investoren ihr Interesse signalisiert. Eine zweite Fundraising-Runde ist für die zweite Jahreshälfte 2026 geplant.
Zeitplan und nächste Schritte
EQT und der EIC-Fonds werden nun die rechtlichen Grundlagenvereinbarungen zu Struktur, Governance und Investitionsrahmen finalisieren. Die formellen Zusagen der Gründungsinvestoren durchlaufen derzeit interne Due-Diligence- und Genehmigungsprozesse, die in den kommenden Wochen abgeschlossen werden sollen.
Der Scaleup Europe Fund und sein Fondsmanager werden am 3. Juni 2026 beim EIC Summit vorgestellt. Die ersten Investitionen sind für Herbst 2026 geplant.
Mit dem Scaleup Europe Fund unternimmt die Europäische Union einen der bislang ambitioniertesten Versuche, den Abfluss von Technologietalenten und Wachstumsunternehmen in andere Weltregionen zu bremsen. Die Entscheidung für EQT als Fondsmanager setzt dabei auf einen Akteur mit starken europäischen Wurzeln und bewährter Erfahrung im Wachstumssegment.

