Verluste

Flugtaxi-Bauer Lilium geht das Geld aus

© Lilium
© Lilium

Trending Topics auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen.

Schlechte Nachrichten von Lilium: Das deutsche Startup, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, elektrisch betriebene Flugtaxis zu entwickeln, kämpft mit dem Kapital. Wie gestern bekannt wurde, hat Lilium nachträglich die Bilanz für 2019 geändert. Es gibt nun außerdem einen „Hinweis zum Fortbestand“ des Unternehmens. Ohne Börsengang oder andere Finanzierungsvarianten könnte das Geld demnach bereits im Dezember 2022 aus sein.

Größerer Verlust als ursprünglich bekanntgegeben

Laut der Welt am Sonntag beträgt der Verlust der aktualisierten Bilanz 75,4 Millionen Euro – statt wie bislang bekanntgegeben 42,8 Millionen Euro. Laut Lilium wurde die Bilanzierung „vom deutschen Handelsgesetzbuch zu den internationalen IFRS-Regeln“ umgestellt. Dabei sei dann aufgefallen, dass „es bei zwei Bilanzpositionen weniger Bewertungsspielraum“ geben soll, schreibt der BusinessInsider. Der Risikohinweis zum Fortbestand des Unternehmens sei dennoch „nur ein theoretisches Risiko“. Vorausgesetzt, der angepeilte Börsengang klappt, sei der Hinweis hinfällig. Das Risiko müsse vor einem IPO aber benannt werden.

Lilium: 1,16 Euro pro Kilometer

Lilium plant, mit einer Bewertung von 3,3 Milliarden Dollar an die US-Technologie-Börse NASDAQ zu gehen. Zuletzt konnte das Unternehmen die beiden Flughäfen München und Nürnberg als Knotenpunkte für ein Netzwerk aus regionalen Verbindungen gewinnen. Die elektrisch betriebenen Luftfahrzeuge des Unicorns sollen sich zwischen diesen Standorten hin und herbewegen. Der geplante Preis pro Kilometer Flug: 1,16 Euro (Trending Topics berichtete). Bleibt abzuwarten, ob sich die ehrgeizigen Pläne alle umsetzen lassen.

Lilium: Flugtaxi-Bauer positioniert sich als Alternative zum Schnellzug

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien
#glaubandich CHALLENGE: SVAN triumphiert in Klagenfurt

#glaubandich CHALLENGE 2027

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen

Newsletter

Founders Dispatch

Zwei Mal pro Woche kostenlos in die Inbox: die wichtigsten Startups, Deals und Tech-Entwicklungen aus Europa, handgeschrieben von der Redaktion.

Jederzeit abbestellbar. Mehr über den Newsletter