Anzeige

#glaubandich Challenge: Sensorik-Startup NOSI gewinnt Klagenfurter City-Pitch und rückt ins große Finale

Gestern Abend fand der sechste City-Pitch der großen #glaubandich Challenge 2024 im „Makerspace Carinthia” im wunderschönen Kärnten statt. Harald Baier vom GründerCenter der Kärnter Sparkasse und Alexander Botscharow, Bereichsleiter Kommerz- und Finanzmärkte, eröffneten die glaub an dich Challenge im Weiterbildungszentrum „Makerspace Carinthia” und begrüßten die zahlreichen Besucher:innen aus der Startup-Community. Es folgte Gerhard Kürner, CEO von 506.ai, der eine Rede zur „Logikmaschine” ChatGPT hielt. Es ging auch um digitale Avatare und die verschiedenen Möglichkeiten für das eigene Business. Dabei nahm er das Publikum mit auf eine KI-Reise nach USA und Asien und gab wertvolle Tipps für effektives Prompting.

Kategorie AI & Robotics: And the winner is „NOSI”

Dieses Mal standen sechs verschiedene Startups der Kategorie „AI & Robotics” im Rampenlicht – das Startup GMD ist leider ausgefallen. DEKI, Godot, Howie, NOSI, Permar AI und Propcorn: Sie alle versuchten, die Jury mit ihren Pitches zu überzeugen und hatten dafür drei Minuten lang Zeit. Denn nur einer von ihnen kann den heiß begehrten Finalplatz in Österreichs größtem Startup-Wettbewerb von Erste Bank und Sparkasse, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer und Trending Topics, ergattern. Das Sieger-Startup des heutigen City-Pitches heißt NOSI

Gründer Patrik Aspermair überzeugte mit einem phänomenalen Pitch: NOSI hat die digitale Nase herausgebracht und bringt Maschinen das Riechen bei. Das Startup setzt auf chemische Sensoren, denen quasi ein Geruchssinn antrainiert wird. Über maschinelles Lernen können so Geruchsmuster wiedererkannt werden. „Ich freue mich voll, dass die Jury sich für NOSI entschieden hat und für unsere Technologie und da auch sieht, dass das Potenzial hat. Man kann damit nicht rechnen, dass man so einen Wettbewerb gewinnt. Die Konkurrenz war stark, coole Technologie auf allen Seiten und ich bin einfach nur happy.“ NOSI wird nun am 3. April 2024 beim großen #glaubandich Finale in Wien um den Titel „Startup des Jahres” pitchen. 

NOSI konnte sich an dem hochkarätig besetzten Abend gegen die anderen Startups bei der glaub an dich Challenge durchsetzen. Sämtliche Infos zu allen angetretenen „AI & Robotic”-Startups gibt es hier.

„Die digitale Nase ist an einem Punkt, wo sie funktionieren kann”

„In der Branche wird schon jahrelang an einem Geruchssensor geforscht und das ist wirklich eine bahnbrechende Innovation. Überall, wo etwas errochen werden soll, findet NOSI seine Anwendung. Für mich war die Entscheidung eindeutig“, so Jury-Mitglied Lena Wostal, Head of IoT Marketing bei Magenta Telekom über die Entscheidung der Jury. Für Gerhard Kürner, Founder von 506 AI Upper Austria und ebenfalls Teil der Jury waren folgende Faktoren ausschlaggebend: „Wir haben uns in der Diskussion sehr schnell für NOSI entschieden. Sensortechnik mit chemischen Prozessen zum Thema Riechen oder Schmecken ist etwas, mit dem sich schon einige längere Zeit beschäftigt haben und es ist bis dato niemandem gelungen, hier eine gute Lösung zu finden. Die IP-Adresse und die Produktion haben sie schützen lassen, das heißt, NOSI ist an einem Punkt, wo es funktionieren kann. Skeptisch war ich ein bisschen beim Thema Vermarktung. Hardware ist hartes Geschäft, aber das, was technologisch schon einmal geschaffen ist, hat relativ hohe Eintrittsbarrieren, braucht viel Forschung und ist abgesichert.“

Die weiteren namhaften Jurymitglieder waren Kerstin Prutej (Teamleitung Geschäftskunden – Unterkärnten, Kärntner Sparkasse), Florian Kornek-Goritschnig, (Startup Beauftragter WKO) und Christof Neuner (Tauros Captial). Moderiert wurde die Klagenfurter glaub an dich Challenge von Ulrike Kriegler. Während sich die Jury zurückzog und gemeinsam über den Gewinner des Abends beraten hat, durfte das Publikum einem detaillierten Feedback für alle Startups von Michal Lagan – Head of National IoT Sales bei Magnet lauschen.

NOSI hat den City-Pitch 2024 in Klagenfurt für sich entschieden. Das Startup erhält dafür einen fixen Platz im Finale der Startup-Challenge, wo es dann um 10.000 Euro geht. Zudem gab es für das Wiener Food-Startup ein Preisgeld von 1.000 Euro der Erste Bank und Sparkasse sowie zwei Lizenzen für die digitale Weiterbildungs-Plattform „wîse up” vom Gründerservice der Wirtschaftskammer.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2024 finden Sie hier.

#glaubandich Challenge: Die Startups aus Kultur, Media & Entertainment

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen