Künstliche Intelligenz

Google hilft Kund:innen bei Copyright-Klagen wegen KI-Tools

Google Headquarters © serg3d on Canva Pro
Google Headquarters © serg3d on Canva Pro
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Erst im September hat Microsoft angekündigt, Käufer:innen seiner KI-Produkte vor Urheberrechtsklagen zu schützen (wir berichteten). Nun hat Google ein ähnliches Versprechen gegeben, berichtet heise. User:innen sollen Produkte, die Künstliche Intelligenz nutzen, bedenkenlos einsetzen können. Der Konzern übernimmt deshalb die Kosten eventueller Copyright-Klagen. Zu bedenken dabei: Das gilt anscheinend nicht für den ChatGPT-Rivalen Bard.

Microsoft verspricht Schutz vor KI-Urheberrechtsklagen für Kund:innen

Google verspricht Entschädigungen

Google kündigte am Donnerstag an, dass es die Nutzer:innen von generativen Systemen in seinen Plattformen Google Cloud und Workspace verteidigen wird, wenn sie der Verletzung von geistigem Eigentum beschuldigt werden. Prominente Schriftsteller:innen, Illustrator:innen und andere Urheberrechtsinhaber:innen haben in mehreren Klagen erklärt, dass sowohl die Verwendung ihrer Werke zum Training der KI-Systeme als auch die von den Systemen erstellten Inhalte ihre Rechte verletzen.

Der Konzern verspricht dabei einen zweigleisigen Ansatz, der branchenweit einmalig sei. Entschädigungen gibt es nicht nur, sollten die von der KI produzierten Ergebnisse gegen Copyright verstoßen, sondern auch bei Klagen gegen die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Training-Daten für die KI.

Github Copilot: AI-Tool für Programmierer bringt 20 Dollar Verlust pro User

Bard war in Ankündigung nicht erwähnt

Laut Google gilt die neue Richtlinie für Software, einschließlich der KI-Entwicklungsplattform Vertex und des KI-Systems Duet, das Texte und Bilder in Google Workspace und Cloud-Programmen generiert. Über den Chatbot Bard war in der Ankündigung des Konzerns jedoch keine Rede. Das Unternehmen sagte auch, dass die Entschädigung nicht gilt, wenn Nutzer:innen „absichtlich generierten Output erstellen oder verwenden, um die Rechte anderer zu verletzen“.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen