Podcast

goUrban: Millionen-Investment für New Mobility – mit CEO Jonathan Gleixner

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

goUrban war vielen Wiener:innen vor mehreren Jahren mal ein Begriff, weil man sich da E-Mopeds von der Straße weg leihen konnte. Das wurde von anderen Playern wie dem ÖAMTC oder Tier Mobility oder GO Sharing verdrängt. Doch einige Jahre später steht goUrban nach einem Pivot von der B2C-Marke hin zum B2B-Software-Anbieter stärker da als je zuvor – und holt ein Investment von mehr als 10 Millionen Euro an Bord.

Im Interview spricht Jonathan Gleixner, CEO und Mitgründer von goUrban, über:

  • den Pivot von goUrban
  • warum das Startup früher keine Bank als Partner für die Finanzierung fand
  • warum jetzt aws Gründerfonds, Elevator Ventures und Uniqa Ventures einsteigen
  • was man mit der Finanzierung von mehr als 10 Millionen Euro macht
  • warum Shared Mobility stark in Richtung Abomodelle geht
  • warum manche Player wie BMW oder Mercedes-Benz wieder aus dem Carsharing-Markt aussteigen
  • wie Player wie GO Sharing die Software von goUrban einsetzen
  • wie die Situation am Job-Markt aussieht

Zu Hören gibt es den Podcast:

Mehrmals wöchentlich sprechen wir mit Gründer:innen, Investor:innen, Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen über die Themen Digitalisierung, Technologie, Startups und Klimaschutz. Die Themen sind vertiefende Gespräche zu aktuellen News, die es bei Tech & Nature und Trending Topics zu lesen gibt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen