Jahresergebnis

Hut 8: Kanadischer Bitcoin-Miner mit großem Verlust trotz BTC-Rekorden

Mining-Anlagen von Hut 8. © Hut 8
Mining-Anlagen von Hut 8. © Hut 8
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Sie speisen sich aus Wasser- und Atomkraft und produzieren neue BTC am laufenden Band: Der kanadische börsennotierte Bitcoin-Mining-Spezialist Hut 8 hat im Geschäftsjahr 2021 jeden Tag sieben bis acht neue Bitcoins produziert. 2021 waren es 2.786 Bitcoin, die geschürft wurden. Das hat zwar Rekordumsätze gebracht, trotzdem schrieb das Unternehmen ein fettes Minus.

Hut 8, in Kanada mit drei Mining-Anlagen aufgestellt, hat 2021 und seinen Umsatz gegenüber 2020 vervierfacht. Waren es 2020 noch 40,7 Millionen Dollar Umsatz, so ist der Umsatz 2021 auf 173,8 Mio. Dollar gestiegen. An der Zahl der geschürften BTC liegt das nicht, diese ist gegenüber 2020 (2.798 BTC) sogar leicht gesunken. aber der starke Preisanstieg 2021 mit gleich zwei großen Peaks im Jahr hat für eine Vervielfachung der digitalen-Asset-Werte gesorgt.

Die Kanadier, die im Oktober 2017 (kurz vor dem ersten Bitcoin-Hype) starteten, haben es aber trotzdem nicht geschafft, Gewinn zu erwirtschaften. Stattdessen schreibt das Unternehmen rund um CEO Jaime Leverton ein dickes fettes Minus. „Der Nettoverlust betrug 72,7 Millionen Dollar für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr, verglichen mit einem Nettogewinn von 19,0 Millionen Dollar für den gleichen Zeitraum im Jahr 2020. Die Veränderung ist in erster Linie auf einen nicht zahlungswirksamen Neubewertungsverlust bei den Optionsscheinen für Verbindlichkeiten in Höhe von 114,2 Millionen Dollar zurückzuführen, der teilweise durch höhere Einnahmen ausgeglichen wurde“, heißt es in einer Aussendung.

China gibt Rang als führende Bitcoin-Mining-Nation an die USA ab

Hut 8 verfolgt weiter seine HODL-Strategie

Immerhin ist das Unternehmen stolz darauf, dass es eine der größten BTC-Bestände sein Eigen nennt. Man würde 5.518 Bitcoin und damit einen Marktwert von etwa 323,9 Mio. Dollar besitzen. 2.000 BTC werden dabei „im Rahmen der Fiat-Renditestrategie“ des Unternehmens verliehen. Man würde weiter auf die eingeschlagene HODL-Strategie setzen und den Verkauf von Bitcoin vermeiden, heißt es.

Die Aktie von Hut 8 (Ticker: HUT) entwickelt sich zumeist parallel zum Bitcoin-Kurs – wobei dieser meist stärker nach oben oder unten ausschlägt. Hier BTC im Vergleich zu HUT seit dem Start des Unternehmens an der Börse: 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen