Anzeige

i2b Businessplan-Wettbewerb: Backmari bietet Bio-Backmischungen ohne Zusatzstoffe

Der i2B Businessplan-Wettbewerb, der größte Businessplan-Wettbewerb Österreichs, geht in die nächste Runde. Hochkarätige Businesspläne werden auch in diesem Jahr in den Kategorien “Dienstleistung, Gewerbe, Handel”, “Technologie”, “Studierende”, „Ein-Personen-Unternehmen“ sowie den Sonderkategorien „Social Business“, „Betriebsnachfolge“ und „GreenTech“ gegeneinander antreten. i2b, die Businessplan-Initiative der Österreichischen Wirtschaftskammern und der Erste Bank und Sparkassen, prämiert am 1. Dezember 2023 die Sieger und bietet jungen Unternehmen so die Chance, erste Erfolge zu feiern und auf sich aufmerksam zu machen.

Backmari war Kategorie-Sieger im Businessplan-Wettbewerb 2022

Eine Jungfirma, die das bezeugen kann, ist Backmari. Im vergangenen Jahr gewann das Startup beim i2b Businessplan-Wettbewerb in der Kategorie „Dienstleistung, Gewerbe, Handel“. Seit seiner Gründung im Jahr 2022 bietet das steirische Jungunternehmen Bio-Backmischungen für verschiedene Brotvariationen an, die auf Weizen, Gluten und Zusatzstoffe verzichten. Die „do-it-yourself“ Backmischungen von Backmari bestehen aus alternativen Zutaten wie Pseudogetreide, Reis und Hülsenfrüchten. Durch unterschiedliche Zubereitungsarten wie mit Backpulver, Hefe oder Sauerteig sollen sie individuell passend für alle Alltagssituationen sein.

Die Gründerinnen Ria Lang und Martina Moik hatten das Ziel, eine einfache und sichere Lösung für Menschen zu bieten, die auf klassische Backwaren verzichten müssen. „Unsere Produkte sind wertvoll, wir nutzen nur streng ausgewählte Zutaten und achten stark darauf, dass die Rohstoffe aus unseren Breitengraden kommen. Außerdem bieten unsere Produkte Nährstoffkombinationen, die sie vergleichbar mit klassischen Backwaren machen. Natürlich muss auch der Geschmack richtig sein, sodass niemand auf Backwaren in hoher Qualität verzichten muss“, so die beiden Founder.

i2b zeigt den richtigen Weg beim Businessplan

Auf der Website des Startups erhalten Kund:innen einen Überblick darüber, an welchen Verkaufsstellen die Produkte verfügbar sind. Darüber hinaus bietet Backmari einen eigenen Online-Shop. Bei der Entwicklung der Bio-Backmischungen haben Ria Lang und Martina Moik darauf geachtet, dass sie ernährungsmedizinische Erkenntnisse berücksichtigen. Sie hatten also das nötige Wissen, um ihre Produkte zu entwickeln. Doch ein Startup zu gründen und zum Erfolg zu führen, ist eine ganz andere Herausforderung. Um sie zu meistern, musste ein Businessplan her. Genau hier kam i2b ins Spiel.

„Gründen erfordert viel Business-Know-how. Wir haben uns hier tief eingelesen, an Workshops teilgenommen und viel Zeit und Hirnschmalz in den Plan gesteckt. i2b hat uns dabei stark unterstützt. Besonders wichtig war das positive Feedback, das uns die Sicherheit gegeben hat, dass wir mit unserem Plan auf dem richtigen Weg sind. Natürlich kann es immer zu Änderungen oder Anpassungen beim Businessplan kommen, doch es ist wichtig, die richtige Richtung einzuschlagen“, so die beiden Gründerinnen. In Zukunft will Backmari das Bewusstsein für die Produkte stärken und Kund:innen mehr Möglichkeiten bieten, zu ihnen zu kommen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen