Personalie

Roman Ermantraut: Neuer ING-Austria-Chef setzt stark auf Green Financing

Roman Ermantraut, Country Head von ING Austria. © ING
Roman Ermantraut, Country Head von ING Austria. © ING

Nachdem die Post-Tochter bank99 2021 etwa 100.000 ING-Privatkund:innen übernommen hat, fokussiert sich der niederländische Finanzdienstleister in Österreich komplett auf das Geschäft mit Firmenkund:innen. Mit 1. August 2022 wurde nun Roman Ermantraut zum Country Head von ING Austria bestellt. Er hat bereits seit 2018 als Head von ING Wholesale Banking Austria die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft in Österreich, weswegen die Bestellung ein logischer Schritt beim Kurs der ING in Österreich ist.

„Die ING in Österreich hat sich für viele große und international operierende Unternehmen zu einem wichtigen Partner entwickelt. Ich freue mich sehr, als Country Head die bereits gute Marktposition der ING in Österreich weiterhin auszubauen und zu stärken“, so Ermantraut in einer Aussendung. „Als ein Advisor für nachhaltige Finanzierungen bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum der grünen Finanzierung an und unterstützen mit Hilfe nationaler und internationaler Experten den Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell.“

Seit Dezember 2021 ist der neue Firmensitz von ING Wholesale Banking in Österreich im Innovation Hub WeXelerate. Mit dieser Übersiedelung wolle das Unternehmen die „Neuausrichtung als innovative Firmenkundenbank in Österreich“ unterstreichen. Generell ist die ING bestrebt, sich die Themen Innovation und Nachhaltigkeit größer auf die Fahnen zu schreiben.

„Um die Erwartungen unserer Kunden in einem schnelllebigen Wettbewerbsumfeld weiterhin zu erfüllen – und zu übertreffen -, müssen wir an der Spitze der aufkommenden Trends und Technologien bleiben und Möglichkeiten mit dem Potenzial, einen echten Einfluss zu haben, identifizieren. Dies erreichen wir am besten, indem wir uns auf einige ausgewählte, vielversprechende Initiativen konzentrieren und mehr der zentralen Innovationsaktivitäten in unseren Geschäftsbereichen stattfinden lassen, und zwar so nah wie möglich dort, wo wir für unsere Kunden etwas bewirken“, so Steven van Rijswijk, CEO von ING, in einer aktuellen Aussendung.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen