KRYPTO-UPDATE

Kryptomarkt weiter im Aufwind – Bitcoin steigt über 50.000 US-Dollar

© Trending Topics
© Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es geht weiter bergauf: Mit Stand heute Vormittag, 10:30 Uhr, verzeichnen alle relevanten Krypto-Währungen ein Kursplus in den letzten 24 Stunden. Bitcoin und Ethereum legen leicht zu, beide Assets steigen um etwa 2,5 Prozent. Bitcoin steht damit erstmals seit Mai wieder über der Grenze von 50.000 US-Dollar. Weiter steil bergauf geht es mit Cardano, hier liegt das Plus bei rund acht Prozent. Unter den Top-10-Kryptowährungen verlieren nur Polkadot leicht – und Solana etwas deutlicher.

Um etwa4,7 Prozent ist der Kurs von SOL in den letzten 24 Stunden gefallen. Im Wochenvergleich ist das zwar immer noch ein deutliches Plus von rund 20 Prozent, nach einem stetigen Anstieg in den letzten Tagen geht es für Solana nun aber erstmals wieder leicht nach unten. Ganz anders die Top 5 der Assets: Bitcoin steigt um 2,20 Prozent auf einen Preis von 50.170 US-Dollar oder umgerechnet etwa 42.765 Euro. Diese Grenze wurde zuletzt im Mai erreicht. Ethereum legt in einem ähnlichen Bereich zu und steigt auf 2.835 Euro. Weiter sehr positiv unterwegs ist Cardano: Das Plus liegt hier bei 7,50 Prozent, in den letzten sieben Tagen stieg er damit um satte 30 Prozent.

© Coinmarketcap
Der Bitcoin-Chart der letzten sieben Tage. © Coinmarketcap

Binance Coin steht bei einem Plus von 6,7 Prozent, XRP bei + 4,5 Prozent. Weiterhin bergauf geht es auch mit Terra: In den letzten sieben Tagen stieg der Kurs um über ein Drittel, in den letzten 24 Stunden um immerhin mehr als vier Prozent. Die Marktkapitalisierung liegt damit bei 960 Milliarden US-Dollar, Tendenz weiter steigend. Weiter hinten arbeitet sich Avalance (AVAX) zügig nach oben: In den letzten sieben Tagen konnte das Asset um satte 150 Prozent zulegen, in den letzten 24 Stunden um über 12 Prozent. Die Marktkapitalisierung ist mit 8,5 Milliarden US-Dollar aber noch vergleichsweise niedrig. Zu den Verlierern der letzten sieben Tage zählen Theta und Tron, auch EOS konnte in diesem Zeitraum nicht zulegen.

Top-Storys

Bitcoin zurück auf 42.000 Euro

Bitcoin hat sich von einem Tief bei etwas weniger als 25.000 Euro am 20. Juli innerhalb eines Monats schrittweise auf wieder 42.000 Euro hochgearbeitet. Gestern wurde diese Marke erstmals seit Wochen wieder geknackt. Damit liegt das digitale Gold pro Coin „nur“ mehr etwa 20 Prozent unter seinem Allzeithoch von 53.000 Euro. BTC mit einem Marktanteil von etwa 44 Prozent hat durch den starken Anstieg innerhalb eines Monats (+65%) den Gesamtmarkt auf ein wieder sehr hohes Niveau gepusht – das zeigt sich auch heute. Der Market Cap von Krypto-Assets insgesamt liegt nunmehr bei knapp 2,16 Billionen Euro – BTC stellt davon rund 944 Milliarden Euro.

Bitcoin zurück auf 42.000 Euro – Krypto-Industrie weiter im Aufwind

Nutzung von Kryptowährungen in Afghanistan steigt

Aus dem neu veröffentlichten Global Crypto Adoption Index der Analyse-Firma Chainalysis geht hervor, in welchen Ländern der Welt Kryptowährungen – und damit insbesondere Bitcoin – im Alltag von durchschnittlichen Menschen wirklich genutzt werden. Im Ranking der Top 20 kommt auch erstmals das krisengeschüttelte Afghanistan vor, das derzeit durch dramatische Entwicklungen geht.

 

Blackrock übernimmt Mining-Firmen

Der weltweit größte Vermögensverwalter setzt auf Bitcoin und Co – kauft sich aber nicht etwa neue Assets, sondern übernimmt kurzerhand zwei amerikanische Mining-Firmen. 383 Millionen US-Dollar soll der Spaß dem Unternehmen wert gewesen sein, berichtet Forbes. Das Geld fließt in die Firmen Marathon Digital Holdings in Las Vegas (Beteiligung von 6,71 Prozent) und Riot Blockchain (6,61 Prozent) in Colorado.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen