Finanzierungsrunde

Logistik-Startup Parcel Perform sammelt 20 Millionen Dollar ein

Parcel Perform-Gründer Arne Jeroschewski und Dana von der Heide © Parcel Perform
Parcel Perform-Gründer Arne Jeroschewski und Dana von der Heide © Parcel Perform
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Eine cloud-basierte Zustellplattform für E-Commerce-Unternehmen bietet das in Berlin und Singapur ansässige Logistik-Startup Parcel Perform. Die Jungfirma verwaltet nach eigenen Angaben täglich über 100 Millionen Aktualisierungen bei der Paketverfolgung. Sie  bietet außerdem Trackingdaten in Echtzeit an. Jetzt konnte das Jungunternehmen bei einer Series-A-Finanzierung 20 Millionen Dollar einsammeln.

„Zufriedenheit von Kund:innen optimieren“

„E-Commerce entwickelt sich zunehmend zum primären Einzelhandelskanal. Dadurch wird die Notwendigkeit einer ausgezeichneten Erfahrung nach dem Kauf für Händler:innen geschäftskritisch. Parcel Perform ist einzigartig positioniert, um mit seinen unternehmensgerechten Lösungen und weltweit standardisierten Logistikdaten-Integrationen diesen Anspruch zu erfüllen. Es freut uns sehr, dass unsere Investoren unsere Fähigkeit zum Aufbau eines nachhaltigen und profitablen Unternehmens anerkennen. Wir kooperieren bereits mit einigen der anspruchsvollsten Geschäftskunden weltweit und helfen diesen, die Zufriedenheit ihrer Online-Kund:innen zu optimieren“, sagt Arne Jeroschewski, CEO und Mitgründer von Parcel Perform.

Boomerank: NÖ-E-Commerce-Startup sichert sich sechsstelliges Investment

Angeführt hat die Finanzierungsrunde die Investmentgesellschaft Cambridge Capital. Außerdem beteiligt sind SoftBank Ventures Asia sowie die Bestandsinvestoren Wavemaker Partners und Investible. Mit dem neuen Kapital will das im Jahr 2015 gegründete Startup die globale Expansion und Teamerweiterung vorantreiben. Außerdem sollen die frischen Mittel in den Ausbau des Technologieangebots und in die Förderung von KI-Lösungen fließen. Zu letzteren gehört die Skalierung des firmeneigenen Tools „Date of Arrival“. Dieses Tool soll akkurate Prognosen des Ankunftsdatums einer Sendung errechnen.

Parcel Perform wächst kontinuierlich

Parcel Perform will zudem einen regionalen Hauptsitz in Nordamerika errichten. Auch soll das Team von aktuell 100 Mitarbeiter:innen bis Ende des Jahres auf 150 wachsen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine skalierbare, nachhaltige und kundenorientierte Unternehmenssoftware aufzubauen. Dabei haben wir unser Team auf über 100 Mitarbeiter:innen erweitert und unseren Kund:innenstamm auf die Zusammenarbeit mit führenden Marken, Marktplätzen und Logistikdienstleistern in Europa und Nordamerika ausgedehnt“, sagt Dana von der Heide, CCO und Mitgründerin von Parcel Perform.

Startup-Onlineshop Shöpy startet mit Plattform-Ableger in Deutschland

Nach eigenen Angaben ist Parcel Perform profitabel und wächst kontinuierlich. Der Umsatz sei seit dem Ausbruch der Pandemie um das Fünffache gestiegen. Weltweit biete die Jungfirma Standardisierung von Logistikdaten der letzten Meile von über 700 Logistikanbietern. Zu den Kunden gehört unter anderem Nespresso. Auch Direktvertriebshändler wie Waterdrop und Marktplätze wie Idealo nutzen die Technologie des Startups.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen