Personalie

Mastercard Österreich hat mit Christian Rau einen neuen Chef

Christian Rau, General Manager bei Mastercard Austria. © Mastercard Austria
Christian Rau, General Manager bei Mastercard Austria. © Mastercard Austria

Das Unternehmen „noch deutlicher als Innovationstreiber im österreichischen Markt positionieren“ – mit diesem Ziel tritt Christian Rau seine neue Position als General Manager von Mastercard Austria an. Er folgt damit dem ehemaligen Chef des Kreditkartenunternehmens Gerald Gruber, der die Firma mit Ende April verlässt. Gruber ging unter anderem wegen „unterschiedlicher Auffassungen über die weitere Entwicklung des Österreich-Geschäfts.“

Rau ist seit April 2012 bei Mastercard in verschiedenen Führungspositionen tätig und leitete zuletzt als Vice President das Produktmanagement in Deutschland und der Schweiz. Er war auch maßgeblich an der Entwicklung der Debit Mastercard beteiligt, die bald in Österreich eingeführt wird. Rau verantwortete im Jahr 2016 deren Einführung der neuen Karte in Deutschland. Er war vor seiner Zeit bei Mastercard bei Telekommunikationsunternehmen in Österreich tätig, und zwar bei T-Mobile und Tele2.

Fokus auf Debit Mastercard und Mobile Payment

Diese funktioniert wie eine Bankomatkarte und hat einen 16-stelligen Code, damit an sie in Online-Shops als Zahlungsmittel ähnlich einer Kreditkarte verwenden kann. In Österreich wird die Erste Bank der erste Anbieter der neuen Debit Mastercard sein, bei der Challenger-Bank N26 ist sie ebenfalls im Einsatz (Trending Topics berichtete).

„Die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien bieten großes Potenzial für Mastercard. Ich freue mich, auf der guten Arbeit des Wiener Teams aufzubauen und das Unternehmen noch deutlicher als Innovationstreiber im österreichischen Markt zu positionieren“, sagt Christian Rau. Neben der Debit Mastercard liegt der Fokus außerdem mobilen Bezahllösungen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen