Stefan Kreppel

Palfinger holt sich Startup-Beauftragten der FFG als „Head of Open Innovation“

Stefan Kreppel, Startup-Beauftragter der FFG. © David Payr
Stefan Kreppel war Startup-Beauftragter der FFG. © David Payr
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Stefan Kreppel wechselt nach mehr als zehn Jahren als Startup-Beauftragter der FFG in die Privatwirtschaft. In seiner Position bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) war er eine der wichtigsten Ansprechpersonen für Jungunternehmer, die nach einer Förderung suchen. Die FFG fördert heimische Startups pro Jahr mit rund 70 Millionen Euro. Der studierte Zivilingenieur wechselt nun zum Kranhersteller Palfinger, wo er für die vor einem Jahr neu geschaffene Innovationssparte Palfinger 21st als „Head of Open Innovation“ tätig sein wird.

Palfinger im WeXelerate

Palfinger 21st ist direkt an der Unternehmensspitze angesiedelt und für die Auslotung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Produkte zuständig. Ein wesentlicher Teil davon soll die Zusammenarbeit mit Startups werden. Palfinger ist deshalb auch in den Startup-Corporate-Hub WeXelerate eingezogen und beschäftigt dort ein Team aus Digitalisierungsexperten, Data Scientists und Designern.

Im Frühjahr hat der Kranhersteller bereits Philipp Smole als EVP Corporate Incubator, also Chef von Palfinger 21st geholt, der seither ein Team von mehr als 15 Mitarbeitern aufgebaut hat. Smole war zuvor bei Philipps Consumer Lifestyle für Innovationsthemen zuständig.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen