Spaßwährung

Große Überraschung: Gehypter Meme-Token SHIBA INU stürzt ab

© Executium on Unsplash
© Executium on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Stories über Milliardäre, Börsen-Listungen und den großen angriff auf die andere Spaß-Kryptowährung Dogecoin haben ihn in den letzten Wochen groß gemacht: den Meme-Token SHIBA INU. Dessen Marktkapitalisierung ist zwischenzeitlich auf mehr als 40 Milliarden Euro gewachsen, weil weltweit immer mehr Menschen die Meme-Token zu vermeintlich günstigen Preisen kauften. Nun kommt das, was kommen musste: Der Preis von SHIBA INU stürzt ab und löscht Milliarden an Marktkapitalisierung in Stunden aus.

So ist der Preis des Tokens, der keine eigene Blockchain hat, sondern als ERC-20-Token einfach auf Ethereum läuft, In der Nacht auf Freitag neuerlich stark um etwa 20 Prozent eingebrochen. Damit ist der Token seit dem Allzeithoch vor etwas mehr als einer Woche um fast 50 Prozent eingebrochen. Das wiederum hat den Effekt, dass der andere große Meme-Token am Markt – DOGE – nun wieder deutlich größer ist.

 

Was hinter dem Hype steckt

SHIBA INU startete erst 2020 und wurde dann im Herbst 2021 durch einige Stories rund um Elon Musk und Vitalik Buterin so stark gehypt, dass die Marktkapitalisierung viele andere, viel seriösere Blockchain-Projekte überholte und SHIBA INU sogar in die Top 10 der Krypto-Charts vorstieß. Gehandelt werden kann der Token, der keinen wirklichen Zweck erfüllt, auf großen Exchanges wie jenen von Binance, Coinbase oder Huobi. Ähnlich wie Dogecoin spricht der Token vor allem Neulinge im Krypto-Geschäft an. Der sehr kleine Preis von aktuell 0,00004 Euro je Token suggeriert, dass man (noch) günstig einkauft, während zwielichtige Trader auf Reddit, TikTok oder Twitter den Token versuchen zu pumpen und starke Preissteigerungen in Aussicht stellen.

Welche Mechanismen bei Dogecoin und SHIBA INU im Hintergrund werken, welche Leute wirklich die Fäden ziehen und mit welchen Tricks die Market Caps aufgeblasen werden, das erklärt Lukas Leys im heutigen Podcast:

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen