Musik-Streaming

Spotify übernimmt Podcast-Analysefirmen Podsights und Chartable

Spotify-Logo © Alexander Shatov on Unsplash
Spotify-Logo © Alexander Shatov on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Musik-Streaming-Riese Spotify ist weiterhin im Podcast-Fieber. Immer wieder übernimmt der schwedische Konzern Unternehmen in dieser Branche, um sein eigenes Angebot zu verstärken. Beispielsweise gab es im Jahr 2020 die groß angelegte Übernahme von Megaphone (Trending Topics berichtete). Nun schnappt sich Spotify laut TechCrunch wieder zwei Firmen, diesmal aus den Sektoren der Podcast-Messung und -Analyse. Die beiden Firmen Podsights und Chartable sollen nun für eine ungenannte Summe an den Branchengiganten gehen.

Megaphone: Spotify kauft die nächste Podcast-Firma auf

Besseres Marketing dank Analyse von Podsights

„Wir glauben, dass wir uns noch in den Anfängen der digitalen Audiowelt befinden und dass die Möglichkeiten für Werbung in diesem Bereich nach wie vor groß sind“, sagte Dawn Ostroff, Chief Content & Advertising Business Officer bei Spotify, in einer Erklärung. „Unsere Akquisitionen der Podcast-Technologieunternehmen Podsights und Chartable sind wichtige Schritte in unserem Bestreben, digitales Audio auf die nächste Stufe zu heben, und unterstreichen die starke Wirkung, die es für Werbetreibende und Verlage hat.“

Podsights konzentriert sich auf die Messung von Podcasts zu Marketingzwecken. Die Firma untersucht, wie gut bestimmte Werbeanzeigen bei den Podcasts funktionieren. Messung und Attribution sind nach wie vor zwei der größten ungelösten Herausforderungen für Podcast-Werbende, erklärt Spotify. Die Technologie von Podsights soll künftig die Spotify-Werbekunden dabei unterstützen. Im Laufe der Zeit will der Konzern die Messinstrumente jedoch auch auf andere Werbeformate ausweiten, darunter Audioanzeigen innerhalb von Musik, Videoanzeigen und Display-Anzeigen.

Stripe und Spotify wollen Podcasts die Monetarisierung erleichtern

Chartable soll bei Spotify Megaphone verstärken

Dagegen liegt der Fokus von Chartable auf der Analyse der Podcasts selbst. Bei Spotify soll die Firma nun eine weitere Ergänzung für Megaphone sein. Chartable soll seine Einblicke in die Hörerschaft und seine Werbetools, SmartLinks und SmartPromos, in Megaphone integrieren, damit Podcaster mehr über ihre Hörerbasis erfahren und ihr Geschäft ausbauen können. Nachdem Chartable vollständig in Megaphone integriert ist, wird Spotify die eigenständige Plattform des Unternehmens abschaffen. Bis dahin wird sie jedoch sowohl für neue als auch für bestehende Publisher- und Advertiser-Kunden verfügbar bleiben.

Sowohl bei Podsights als auch bei Chartable will Spotify die Teams vorerst nicht verändern. In letzter Zeit brachten gerade Podcasts dem Streaming-Riesen viel Kritik ein, genauer gesagt speziell der von Joe Rogan. Das Unternehmen streamt exklusiv die Show des kontroversen Podcast-Superstars, von dem Kritiker behaupten, er trage zur Verbreitung von COVID-19-Fehlinformationen bei. Diese Kritik veranlasste mehrere Künstler:innen, darunter Neil Young, ihre Musik aus Protest aus dem Katalog zu nehmen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen