Risikokapital

Startup300 investiert fünfstellige Summe in Lecturize, das im Rechtstreit mit der WU steht

© Lecturize

Das Business-Angel-Netzwerk Startup300 (mehr dazu hier) hat heute bekannt gegeben, eine fünfstellige Summe in Lecturize, einem Anbieter von Online-Videokursen, zu investieren. Das Delikate an der Sache: Bei Lecturize handelt es sich um ein Service der beiden Gründer Andreas Aigner und Alexander Pöllmann, das sich derzeit im Rechtstreit mit der Wirtschaftsuniversität Wien befindet. Der Vorwurf: Das Start-up würde Lehrmaterialien kopiert und online gegen Gebühr angeboten zu haben.

„Wir haben eine rechtliche Prüfung gemacht, bevor wir eingestiegen sind“, so Bernhard Lehner von Startup300. Der Anwalt hätte bestätigt, dass das Geschäftsmodell von Lecturize sauber und die Copyright-Probleme lösbar seien. Mit der WU sei man proaktiv in Kontakt. Damit alles glatt läuft, hat Startup300 in den Beirat der in Gründung befindlichen Jungfirma drei Universitäts- und Fachhochschulprofessoren entsandt, die dabei helfen sollen, das angebotene Lehrmaterial auszubauen. Derzeit sind 8 Kurse online, in nächster Zeit sollen Inhalte für die Vorbereitung zur Zentralmatura dazukommen. Nutzer zahlen pro Monat zwischen 18 und 38 Euro.

Aigner und Pöllmann haben ursprünglich mit ihrem Start-up Studify auf sich aufmerksam gemacht, eine Art „Facebook für Studenten“. Lecturize, das den Gros der Einnahmen bestreitet und sich aus Studify heraus entwickelt hat, wird von den Investoren offenbar größeres Potenzial zugemessen. Laut Aigner werde Studify aber wie gehabt weitergeführt, mit dem Investment aber dezidiert Lecutrize forciert.

Werbung
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen