12. Jänner 2024

Trending Today: L’Oréal 🔹 Bitpanda 🔹 M&A-Markt 🔹 Circle 🔹 Volkswagen 🔹 BYD

L'Oréal akquiriert das Schweizer Startup Gjosa, Entwickler der Water Saver Technologie. @ L'Oréal

Abseits von Finanzierungsrunden, Neugründungen, Startups und Wirtschaft erreichen uns täglich zig „kleinere“ Meldungen, denen wir künftig hier in unserem Ticker eine Bühne geben wollen. Egal ob Personalmeldungen, Projektankündigungen oder Neuheiten und Highlights aus der Branche: Wir fassen nachfolgend chronologisch den Tag zusammen.

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

14:34: EU erwägt Strafzölle für E-Auto-Hersteller BYD, Geely und Saic

Die EU hat Insidern zufolge Ermittlungen gegen die chinesisches E-Autobauer BYD, Geely und Saic aufgenommen. Durch Inspektionen vor Ort soll sich zeigen, ob die Hersteller in China unzulässig von staatlichen Subventionen profitieren. Ist dies der Fall, könnten die EU-Wettbewerbshüter Strafzölle zum Schutz der europäischen Hersteller einführen. Die Untersuchung sei für dreizehn Monate angesetzt.

12:17: Stablecoin-Macher Circle meldet IPO an

Einmal haben sie einen Börsengang via SPAC schon versucht (und dann wieder abgeblasen), aber 2024 öffnet sich für Krypto-Firmen ein neues Fenster: Circle, das US-Unternehmen hinter dem Stablecoin USDC, hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass es vertraulich einen Antrag auf eine US-Zulassung gestellt hat. 2024 könnte es wieder einen Krypto-Bullrun geben, der Winter scheint vorbei.

12:06: Wachstum für Volkswagen und Steigerung bei vollelektrischen Fahrzeugen

Die Volkswagen Group konnte ihre Absatzmenge 2023 um 12 Prozent und damit auf 9,24 Millionen Fahrzeuge steigern. Haupttreiber waren dabei Haupttreiber Europa (+19,7 Prozent) und Nordamerika (+17,9 Prozent) aber auch China verzeichnete ein Marktplus von 1,6 Prozent – trotz eines herausfordernden Marktumfelds.

12:00: Österreichisches M&A-Marktvolumen um 12 Prozent reduziert

Der Markt für Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions, kurz M&A) ist 2023 zurückgegangen. Das Volumen am österreichischen M&A-Markt reduzierte sich um 12 Prozent auf 6 Mrd. Dollar. Weltweit ist der M&A-Markt im Vorjahr um mehr als ein Viertel auf 1,98 Billionen Dollar eingebrochen. Der größte Deal mit österreichischer Beteiligung war die Übernahme des Spediteurs cargo-partner durch Nippon Express um umgerechnet 1,4 Mrd. Euro.

11:01: Bitpanda wird Partner des FC Bayern München

Das österreichische FinTech-Einhorn Bitpanda schließt eine langfristige Partnerschaft mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister und wird exklusiver Krypto-Partner des FC Bayern München. Offizieller Start der Partnerschaft ist heute im Rahmen des Bundesliga-Spiels FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim. Trending Topics berichtet.

10:51: L’Oréal akquiriert das Schweizer Startup Gjosa

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES®) in Las Vegas hat L’Oréal die Übernahme des in der Schweiz ansässigen Unternehmens Gjosa bekannt gegeben. Gjosa, Entwickler der bahnbrechenden Water Saver Technologie gilt als Pionier in der Wasserfraktionierungstechnologie. Fortan sollen wassersparende Technologien nahtlos in L’Oréal´s Beauty-Tech-Innovationen integriert werden.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen